Google Inc.

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist überhaupt der Mega-Konzern "Google"?



Es ist eine US-amerikanische Internetsuchmaschine die allen Menschen mit Internetzugang möglich macht Informationen über jedes Thema zu sammeln. Man kann damit sich weiterbilden oder beruflich sogar damit arbeiten. Als "Online Marketer" oder Social-Media-Manager ist es eines der wichtigsten Seiten überhaupt. Jeden Tag arbeiten so viele Menschen damit das täglich weit über 3 Mrd. Suchanfragen getätigt werden.



Für Unternehmen und Social-Media-Manager wichtig?



Die meisten Social-Media-Manager arbeiten Tag für Tag mit der Suchmaschine und schalten darauf Werbung. Google Werbung nennt sich "Google AdWords" - dies ist für Selbständige und große Firmen gedacht, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung den Nutzern anbieten wollen. Man kann ganz genau bis in das kleinste Nutzerverhalten targetieren wem die "Anzeige" gezeigt wird.

Google AdWords kostet immer Geld. Man kann es sich so vorstellen: Jedes mal wenn die Anzeige von einem User angeklickt wird kostet das für denjenigen der die Anzeige schaltet Geld. Das nennt sich Pay-Per-Klick. Darum ist es wichtig so wenig wie möglich für Google-Werbung zu zahlen. PPC (Pay-Per-Klick) sollte immer in Cent Beträgen liegen pro Klick. Wenn ein Unternehmen z.B. ein Kapital für Werbung von 1000€ pro Monat zur Verfügung stellt, ist es am wichtigsten die Kosten unten zu halten und mit dem schalten Personen zu erreichen die ein Produkt kaufen.

Je nachdem wie teuer das Produkt ist so richten sich die Verkäufe. Es kann 1 Verkauf reichen pro Monat oder es müssen 10-100 oder sogar 500 sein.



Wissenswertes zum Unternehmen:



Die Suchmaschine wurde von Larry Page und Sergey Brian an der Stanford University entwickelt. Die Oberfläche hat sich nur minimal verändert. Es ist ein Modell was Jahrzehnte funktioniert und auch noch in Jahrzehnten genutzt wird. Google zeigt zehn Suchergebnisse je Seite an, bietet aber auch Einstellungen bis 100 Ergebnissen pro Seite. Das Nutzungsverhalten ist immer konstant gestiegen. Im Jahr 2012 waren es noch 170 Millionen Nutzer Weltweit und bereits 3 Jahre später waren es 2,42 Mrd. Menschen weltweit. Im Jahr 2017 waren es dann schon 3,35 Mrd. Menschen. Da kann man gespannt sein wie viel es im Jahr 2018 ist. Meine Prognose: 3,7 Mrd. Nutzer weltweit. Diese Plattform wird auch voraussichtlich so weiter wachsen bis fast jeder egal in welchem Land "Google" kennt. Link führt zu einer sehr guten Webseite wo man sich über die Statistiken der letzten Jahre informieren kann. Auf der Seite sieht man einen guten Trend wo man sich seine eigene Meinung bilden kann wo die Reise hinführt und wie riesengroß bereits dieser Mega-Konzern ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/215589/umfrage/prognose-zu-den-weltweiten-nutzerzahlen-von-google-plus/



Expertenmeinungen zu Google für die nächsten Jahre:



Matthäus Michalik: „Voice, Mobile und KI werden Unternehmen zum Umdenken zwingen“ Co-Founder und Geschäftsführer (Claneo)

2018 wird seiner Meinung nach folgendes wichtig: Voice Search, Mobile User Experience werden nächstes Jahr eine wichtige Rolle in Digital Marketing einnehmen und Unternehmen weiter zum Umdenken zwingen. Da kann man gespannt sein was Google die nächsten Jahre so macht um seine Nutzer immer zu behalten, denn es gibt auch andere und neue innovative Suchmaschinen.


Marco Lauerwald: „Nische suchen und Autorität werden“

Im folgenden werde ich aufzeigen was Herr Lauerwald 2018 für wichtig fände: 1. Voice Search, 2. Chatbots 3. KI, AI und Machine Learning.

Er hat auch ein paar Tipps die das Unternehmen "Google" auch lesen sollte. Herr Lauerwald würde jedem raten, sich eine spezielle Nische zu suchen und in dieser dann eine Autorität zu werden. Konzentrieren würde er sich immer auf den User. Man sollte herausfinden, was er in welcher Phase seiner Customer Journey braucht. Informationen??? Angebote?? Auf dieser Basis sollte dann ein Content-Konzept aufgebaut werden. Vernachlässigen würde er kreative Designs. Wichtig findet er, dass die Webseite optimiert ist auf die Bedürfnisse des Kunden stimmig sind und vorallem Stabilität der Plattform ist ganz wichtig. Kein Abstürzen oder lange Wartezeiten bei zu vielen Suchanfragen. Dabei muss die Plattform nicht alle drei Monate ein neues Design bekommen.



Zusammenfassung und Abschließende Worte:



Abschließend kann man sagen, dass man als Social-Media-Manager viel von dem "Unternehmen" Google lernen kann. Im Bereich Marketing und Kundenwachstum sind Sie Profis. Im großen und ganzen sieht man in dem Beitrag von mir wo die Reise hingeht mit Google. Das Unternehmen wird weiter wachsen und noch viele neue Technologien und Innovationen entwickeln, wenn man bedenkt das Sie eigene Handy und Autos bereits entwickelt haben. Dies wird in Zukunft noch alles auf den Markt kommen und noch mehr Nutzer auf der ganzen Welt von dem Medium "Google" überzeugen. Ich finde persönlich "Google" ein tolles Unternehmen wo man viel lernen kann. Nutzen tue ich es täglich und zwar seit Jahren - es hat mir viel Wissen gegeben an das man vor 25-30 Jahren noch nicht einmal denken konnte. Man musste in die Bibliothek und da gab es kein Handy oder Computer wo man in Sekundenschnelle die Information bekommt die man braucht.