Social media plugin

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Social Media Plugin


Social Media Plugin

Social Media Plugins wie der Like Button sind kleine Schaltflächen mit denen der Nutzer Inhalte teilen kann, ohne die Website zu verlassen. Da durch das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken die Reichweite erhöht wird, sind sie bei Website Betreibern beliebt.

Auch Nutzer, die nicht eingeloggt oder kein Mitglied dieser Seiten sind, können auf diese Weise verfolgt werden. Dadurch das jemand eine Seite aufruft, die solche Buttons enthält, werden Nutzerdaten automatisch nicht nur an den Betreiber der Seite, sondern auch z.B. an Facebook gesendet, wenn seine Buttons dort vertreten sind.

Es ist inzwischen ja allgemein bekannt, dass soziale Netzwerke sich dadurch auszeichnen, Daten zu erheben und zu speichern - diese werden dann für zielgerichtet Werbung verwendet. Viele Wissen allerdings nicht das, dass sie auch ausserhalb ihrer eigenen Seiten Daten sammeln können. Ist man bei Facebook, Instagram und co. eingeloggt und surft durchs Internet können diese Dienste über Plugins das Verhalten auf den einzelnen Seiten nachverfolgen.


Weitere Infos finden Sie hier:

https://meta.wikimedia.org/wiki/Social_media_plugins

https://www.datenschutz.org/social-media-buttons/