Yy

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

YY ist ein Videoportal und Soziales Netzwerk im Internet und wurde im Februar 2008 von JOYY.inc gegründet. User können kostenlos Musik und Unterhaltung, Gaming, Dating und Bildung, Tutorials, Sport, Konzerte oder Karaoke ansehen.

YY als Video Plattportal und Social Media Plattform

User können selbst eigenen Content live verbreiten und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Es ähnelt etwas Youtube, geht aber in der Interaktion weiter. Kommentare und Bewertungen der Inhalte können von jedem Nutzer gegeben werden. Bei besonderem Gefallen kann auch eine virtuelle Währung gegeben werden, die wieder gegen reales Geld getauscht werden kann.

Reichweite und Komerzielle Nutzungvon YY

YY ist eine der größten Unterhaltungsplattformen Chinas mit über 300 Millionen Nutzern.

Für gute Leistungen können sich User untereinander mit virtuellen Rosen belohnen, die wiederum in reales Geld umgetauscht werden können. Es gibt mittlerweile Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben den User einen Raum und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen und als Berater und Manager aufzutreten.

YY in Deutschland

In Deutschland ist YY höchstens einigen Aktienhändlern bekannt, obwohl die Reichweite in China riesig ist und einen Umsatz von mehreren Millionen hat. In Deutschland hat YY noch nicht einmal einen Eintrag bei Wikipedia. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens möchte aber in den kommenden Jahren mehr Bekanntheit erzeugen.

Kretik

Besonders die Abhängigkeit und der Druck auf die Akteure wird in dem Film "People`s Repuplic of Desire" kritisiert. Das kommerzielle System und der Umgang mit den Akteuren, die teilweise in angemieteten "Content-Fabriken" täglich 8 -10 Stunden screamen bietet den Traum von einer großen glamourösen Karriere, d.h. mehr Schein als Sein. Dennoch träumen immer mehr junge Menschen von diesem Weg, wohl wissend viel Geld verdienen zu können oder ausgetauscht zu werden, wenn die vorgegebenen Klickzahlen nicht erreicht werden.

JOYY.inc

Die 2005 in GUANGZHOU gegründete YY.inc begann mit der Domain Duowan.com deren Zielgruppe hauptsächlich Gamer waren, 2008 folgte YY.com. Im November 2012 erfolgte schließlich der Börsengang der YY Inc. an der US-Elektronikbörse Nasdaq. Mitte 2015 verkündete YY.inc die Bereitschaft zur Übernahme und Privatisierung, 2016 wurde dann jedoch ein Strategiewechsel pupliziert. Stattdessen sollte innerhalb eines Jahres ein Großteil der Aktien zurückgekauft werden. 2019 übernahm YY Inc. im Zuge der Globalisierung das Unternehmen Bigo, mit den Sparten BIGO LIVE und LIKE. Ebenfalls 2019 firmierte sich die YY.inc in JOYY.inc um.

Mit den Diensten wie YY, dem Gamingstream Huya ,einer Datingseite,sowie weiteren Streaming, Livediensten und Apps kann der Konzern regelmäßig hohe zweistellige Umsatzsteigerungen erzielen.

Weblinks

Einzelnachweise