Wer-kennt-wen

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer-kennt-wen ist ein soziales Netzwerk, welches im Oktober 2006 von den beiden deutschen Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler gegründet wurde. Seit Februar 2009 gehört die wer-kennt-wen GmbH jedoch zu 100 % der RTL interactiv. Ziel der Internet-Plattform ist es, dass Nutzer neue Kontakte schließen und alte Bekannte wiederfinden können.

Funktionen

Profil

Neben allgemeine Daten wie Profilbild, Name, Geschlecht und Geburtstag kann man seinem Profil auf wer-kennt-wen auch Schulen, Vereine und Persönliches wie Beruf und Hobbys hinzufügen. Außerdem ist es möglich für sein Haustier oder sein Auto eine eigene Tier- oder Fahrzeugseite zu erstellen.

Gruppen

Mehr als 4 Mio. Gruppen verzeichnet das soziale Netzwerk. Um sich mit Gleichgesinnten zu verknüpfen, gibt es die Möglichkeit, bereits bestehenden Gruppen beizutreten oder eine Gruppe zu einem Thema zu gründen. Dabei werden die Themen einerseits nach Interessen, wie z. B. Sport, Unterhaltung, etc. zugeordnet und andererseits nach der geografischen Lage sortiert

Suche

Es besteht die Funktion nach Personen, Gruppen, Schulen, Vereinen, und Jobs zu suchen. So kann man beispielsweisevöllig unkompliziert über den Klassenfinder nach alten Schulfreunden suchen oder über das Vereinsheim seine Vereinskollegen online treffen.

Nutzer

Nach einer rasanten Entwicklung im ersten Jahr mit ca. einer Mio. Nutzern konnte bis Ende des Jahres 2011 ein Plus von 10 % p.a. verbucht werden. Doch die aktuelle Nutzerzahl von November 2012 zeigt mittlerweile etwas anderes. Mit rund 9,6 Mio. Nutzern befindet sich wer-kennt-wen nur noch auf Platz 11 der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. Das ist ein Verlust von -32 % im Vergleich zu August 2012. [1]

Das Ende von Wer-kennt-wen

RTL interactiv hat den Betrieb des Netzwerkes zum 2. Juni 2014 eingestellt.

Nach dem Rückzug der Gründer und Geschäftsführer Fabian Jager und Patrick Ohler zum 1. September 2010 sanken die Nutzerzahlen von Wer-kennt-wen stetig.

Im Oktober 2013 führte RTL interactiv einen Relaunch der Seite durch, welche unter anderem den Namen des sozialen Netzwerkes von „Wer-kennt-wen“ zu „Werkenntwen“ (ohne Bindestriche) veränderte. Außerdem enthielt der Relaunch ein neues Logo und das Responsive Design, also die automatische Anpassung der Website des sozialen Netzwerkes an verschiedene Bildschirmformate. Durch den Relaunch erhoffte sich RTL interactiv einen erneuten Anstieg der Nutzerzahlen.

Seit dem 2. Juni 2014 ist Werkenntwen nicht mehr verfügbar. Auf der Website von Werkenntwen findet sich folgender Hinweis: „Das soziale Netzwerk Werkenntwen hat seine Geschäftstätigkeit beendet und ist seit dem 2. Juni 2014 nicht mehr online.“.

Von offizieller Seite von RTL interactiv heißt es, das Netzwerk könne aufgrund anhaltender Reichweitenverluste „langfristig nicht wirtschaftlich betrieben werden“.

Einzelnachweise

Weblinks