WeTransfer

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WeTransfer ist eine Web-App, die dazu dient, größere Dateien online einfach und sicher zu versenden. Aus der Notwendigkeit heraus, größere Daten nicht per E-Mail versenden zu können, gründeten die niederländischen Unternehmer Bas Beerens und Nalden 2009 in Amsterdam dieses File-Sharing-Tool. WeTransfer bietet für User die Möglichkeit, bis zu 2 Gigabyte Daten kostenlos hochzuladen und per eindeutigen Link oder E-Mail zu teilen. WeTransfer bietet vor allem für Kreative einen Raum, um mit einfachen Prozessen Ideen zu entwickeln, zusammenzuarbeiten und ihre Ergebnisse mit Kunden und Kollegen aus der gleichen Branche zu teilen.

Geschichte [1]

WeTransfer wurde 2009 in Amsterdam von den niederländischen Unternehmern Bas Beerens und Nalden gegründet. Seit Beginn an basiert die File-Sharing-Plattform auf designorientierten Unternehmen, darunter Oy, dem Kreativstudio von Bas Beerens, und Present Plus, gegründet von Damian Bradfield und Nalden (welches später von WeTransfer übernommen wurde). Innerhalb von drei Monaten verbeitete sich WeTransfer in 187 Ländern und wurde dort genutzt. Zudem kam 2010 Damian Bradfield als Chief Strategic Officer zu WeTransfer und wurde dort später zum Chief Creative Officer ernannt.

2012 wurde WeTransfer Plus (umbenannt in WeTransfer Pro im Jahr 2019) eingeführt. Dieser Premium-Dienst für größere Dateien schafft einen zusätzlichen Speicherplatz und Personalisierungsfunktionen. Dieser Erweiterung ist nochmal sicherer, da Benutzer ihre Dateien mit einem Passwort schützen können.

2013 wurde WeTransfer mit 2 Millionen täglichen Überweisungen erstmals rentabel.

2016 und 2017 erfuhr das Unternehmen einen großen Umschwung: WeTransfer erwarb das digitale Design- und Innovationsstudio Present Plus und expandierte in die USA. Gleichzeitig wurde ein Büro in Los Angeles eröffnet und US-Studenten erstmals der kostenlose Zugang zu WeTransfer Plus angeboten. Bas Beerens zog sich aus dem Tagesgeschäft zurück und wurde Executive Chairman. Gordon Willoughby wechselte zu WeTransfer und wurde der erste externe Chief Executive Officer, der das Unternehmen dazu verhalf, die nächste Phase seines globalen Wachstums zu erreichen.

2018 wurde das Portfolio durch die Übernahme der Kreativ-Apps Paper® und Paste® von FiftyThree um zwei neue Tools erweitert.

2019 führte WeTransfer The Paper Store in seiner Paper-App ein. Außerdem wurden Videohintergründe für Pro-Benutzer entwickelt. WeTransfer sendete in diesem Jahr die erste Staffel seines Influence-Podcasts und startete seinen Blog This Works neu, um ungewöhnliche Geschichten über Kreativität zu erzählen.

2020 gab es Veränderungen auf der Führungsebene: Martha Lane Fox, Mitbegründerin von lastminute.com, wurde zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats von WeTransfer ernannt. Das Führungsteam wurde daneben um Melissa Nussbaum als Chief Financial Officer und Alexandar Vassilev als Chief Product and Technology Officer ergänzt.

2021 wurde WeTransfer von mehr als 80 Millionen monatlichen aktiven Nutzern verwendet. Damit erzielte das Unternehmen in diesem Jahr einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. WeTransfer stellte über 130 neue Mitarbeiter ein, sodass die Gesamtzahl der Mitarbeiter auf fast 300 anwuchs. Zudem erweiterte WeTransfer sein Pro-Angebot. Die Dateigrößenbeschränkung wurde auf 200 GB erhöht und das Team-Feature eingeführt. Pro-Abonnenten erhielten außerdem Zugang zu einer Beta-Einführung, die neue Funktionen zur Verfügung stellte, um den Workflow-Prozess zwischen Kreativschaffende und Kunden weiter zu optimieren.

2022 wurde WeTransfer Premium eingeführt. Bei diesem Dienst ziehen Premium-Kunden einen hohen Nutzen aus unbegrenzten Portalen und Bewertungen, unbegrenzter Übertragungsgröße und unbegrenztem Speicherplatz. Unternehmensintern wurde zudem ein Führungswechsel bekanntgegeben: Alexandar Vassilev, Chief Product and Technology Officer, wurde zum CEO ernannt. Melissa Nussbaum wurde zusätzlich zu ihrer bisherigen Rolle als CFO Chief Operating Officer. Zur Vorbereitung auf die nächste Phase des produktorientierten Wachstums, wurde die Führungsebene um weitere Führungskräfte erweitert, welche Produkt-, Technologie-, Marketing- und Rechtsteams einschließen.

Im Januar 2023 verzeichnete WeTransfer eine halbe Million Nutzer, die das auf das kostenpflichtige WeTransfer-Abonnement nutzen.

Funktionen von WeTransfer Free

Grundsätzlich kann WeTransfer als kostenloser Dienst genutzt werden. Dabei können Nutzer folgende Funktionen in Anspruch nehmen: [2]

  • Innerhalb von 24 Stunden darf jeder Nutzer Daten mit bis zu 2 GB kostenlos versenden. Das Maximalvolumen bezieht sich dabei auf die Datenmenge, die über den Tag verteilt insgesamt versendet wird.
  • Dem Empfänger stehen die Dateien sieben Tage lang zum kostenlosen Download zur Verfügung. Nach Ablauf der sieben Tage werden die Daten automatisch gelöscht. Der Sender der Daten kann die Downloads nachverfolgen.
  • Eine Anmeldung zur Nutzung des Dienstes ist nicht erforderlich.

Werden Erweiterungen der hier aufgelisteten Funktionen benötigt, können Nutzer auf die kostenpflichtigen Abonnements von WeTransfer Pro und WeTransfer Premium umsteigen.

Nachhaltigkeit

Seit Anbeginn der Gründung werden 30 % des gesamten Werbeinventars gespendet. Damit werden die Arbeiten von kreativen Menschen und Künstlern gefördert. Zudem kommt das Geld wohltätigen Zwecken und Organisationen zugute. In Hinblick auf soziale und ökologische Leistung, Transparenz, Governance und Verantwortlichkeit erfüllte das Unternehmen 2020 höchste Standards bei der Ausgewogenheit von Gewinn und Zweck. WeTransfer wurde aufgrund seiner Erfolgsbilanz zu einer zertifizierten B-Corporation ernannt. Das Jahr darauf wird die unabhängige Wohltätigkeitsorganisation Supporting Act Foundation gegründet. Sie dient dazu, aufstrebende Künstler durch Zuschüsse und Stipendien zu unterstützen. Zudem verpflichtete sich das Unternehmen ebenfalls im Jaher 2021, die Emissionen bis 2025 um 30 % zu reduzieren und erhielt dafür die Zertifizierung „Klimaneutral“. [3]

Einzelnachweise

[1] https://wetransfer.com/corporate/about (zuletzt abgerufen am 12.06.2023)

[2] https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-WeTransfer-kostenlos-nutzen-31559149.html (zuletzt abgerufen am 12.06.2023)

[3] https://wetransfer.com/corporate/responsibility (zuletzt abgerufen am 12.06.2023)

Weblinks

https://wetransfer.com/