Untweeps

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

UnTweeps ist ein englischsprachiges Online-Tool für das Follower-Management auf Twitter. Es findet automatisch inaktive Twitter-User, denen man folgt.

Im Laufe der Zeit sammeln sich inaktive Accounts an, denen man zwar folgt, die aber selbst nicht mehr twittern. Diese sind „händisch“ schwer zu finden, weil man alle seine Follow-Accounts einzeln durchgehen müsste.


Funktion

UnTweeps benützt die Twitter API, um ausgewählten Personen, die nicht mehr twittern, nicht länger zu folgen. Nach dem Login mit dem Twitter-Password wählt man die gewünschte Zeitspanne der Inaktivität eines Accounts in Tagen. Gibt man z.B. „30“ ein, bekommt man eine Liste aller Accounts angezeigt, die in den letzten 30 Tagen nichts auf Twitter gepostet haben. Nun kann man durch Anklicken entscheiden, wem man davon nicht mehr folgen möchte. Durch Klicken auf den „Unfollow Selected Tweeps“ Button werden diese Accounts schließlich automatisch aus der eigenen „Following“-Liste entfernt.

UnTweeps kann in der kostenlosen Basisversion alle zwei Wochen verwendet werden. Die Pro Version kostet 1,37 Dollar für drei Tage oder 5 Dollar pro Monat und erlaubt die Benutzung für mehrere Twitter Accounts im so genannten „Multiple Account Support“.


Weitere Funktionen

Man kann eine Whitelist anlegen von Accounts, denen man folgen möchte, obwohl sie selten oder nie twittern.

Weiterhin kann man sich eine Liste seiner blockierten Accounts anzeigen lassen.

Weblinks

  • [1] Website
  • [2] UnTweeps auf Twitter
  • [3] Alternativen zu UnTweeps
  • [4] Die 100 besten Twitter-Tools für Unternehmen