Uber Eats

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uber Eats ist ein standortbasierter Dienst (Location Based Service) zur Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln.

Die Online-Plattform wurde im August 2014 von Garrett Camp und Travis Kalanick in Santa Monica, Kalifornien gegründet.

Mittlerweile hat sich Uber Eats zu einem der führenden Online-Lieferdiensten für Lebensmitteln entwickelt.

Seit 2021 ist der Service in über 6.000 Städten in 45 Ländern verfügbar.

Geschichte

Die Muttergesellschaft von Uber Eats ist Uber, welche 2009 ebenfalls von Garrett Camp und Travis Kalanick gegründet wurde.

Das Unternehmen begann im August 2014 mit der Lieferung von Lebensmitteln, damals noch unter dem Namen Uber Fresh. 2015 wurde die Plattform dann in Uber Eats umbenannt und die Bestellsoftware wurde als eigene Anwendung veröffentlicht, getrennt von der App für Uber-Fahrten. 2016 wurde der Betrieb in Europa aufgenommen.

Im Juli 2019 begann Uber Eats in bestimmten Städten eine Dine-in-Option anzubieten, die es den Kunden ermöglichte, Lebensmittel im Voraus zu bestellen und dann im Restaurant zu essen. Außerdem kündigte das Unternehmen an Lebensmittel per Drohne an Kunden auszuliefern und ging eine Partnerschaft mit Apple für die Einführung der Apple Card ein.

Im März 2020, während der COVID-19-Pandemie, verzeichnete Uber Eats einen Neukundenanstieg von 30 %.

Das Unternehmen steht immer wieder im Verdacht zu Vorwürfen wegen monopolistischen Verhaltens.

Funktionsweise

Nutzer wählen über die mobile Uber-Eats-App ihre Lieblingsgerichte und bestellen diese bei den diversen registrierten, lokalen Restaurants.

Kurierfahrer holen die Bestellungen mit ihren eigenen Fahrzeugen (Auto, Motorroller, Fahrrad) ab und liefern diese aus.

Per GPS kann in Echtzeit verfolgt werden, wo sich die Bestellung gerade befindet.

Bezahlung

Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten, Paypal, Bargeld und Twint akzeptiert.

Lieferung ins Weltall

Im Dezember 2021 führte Uber Eats in Zusammenarbeit mit dem japanischen Milliardär Yusaku Maezawa seine erste Lieferung ins All durch, um dort Essen zur Internationalen Raumstation zu schicken

Top Eats Auszeichnung

Top Eats ist ein Programm, das großartige Lieferrestaurants auf Uber Eats auszeichnet.

Vorteile:

Top Eats Restaurants können mit einer besseren Erkennbarkeit in der App rechnen, was mehr Kunden anzieht und den Umsatz steigern kann.

Kriterien:

Ein Restaurant muss mindestens 100 Bestellungen abgeschlossen haben und die Bewertung muss 4,8 Sterne oder höher betragen. Außerdem muss es mindestens 90 Tage bei Uber Eats aktiv sein.

Weiterführende Links

Offizielle Website

Uber-Website

Uber Newsroom zur Lieferung uns All