GPS

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

GPS steht für Global Positioning System oder auch GNSS ( Global Navigation Satellite System)und ist die Grundlage für jedes Navigationssystem, dass wir aus der Automobil- und Smartphoneindustrie kennen[1]. Der Dienst wurde am 17. Juli 1995 basierend auf das NavSTAR-GPS System (Navigational Satellite Timing and Ranging )[2], welches speziell für das Militär entwickelt wurde, offiziell in Betrieb genommen. Ein erster Satellit wurde zwar schon 1978 in den Weltraum geschossen aber erst im Dezember 1993 wurde die Funktionsbereitschaft von NAVSTAR offiziell bekannt gegeben. Die Ortung geschieht über ein kleines Ortungsmodul in Navigationsgeräten und Satelliten. Die Genauigkeit der Ortspeilung liegt für den privaten Endanwender bei ca. 15m. Das Militär setzt mittels des DGPS (Differential Global Positioning System) eine Technik ein, die eine Genauigkeit bis zu unter einem Meter liefern kann.

GPS wird zivil und militärisch als Navigationssystem genutzt. Der Service findet aber auch bei anderen Anwendungen, wie zum Beispiel Geocaching [3], Verwendung.

GPS - Bedeutung für Location Based Service

GPS ist auch in den gängigen Smartphones integriert, durch welches die sog. Location Based Service (Kurz: LBS) Anbieter eine Möglichkeit haben, die geograpische Position eines Benutzers beinahe exakt zu ermitteln und diesem standortbezogene Daten zu übermitteln. Die Technik ist hier identisch mit der im Navigationssystem eines Autos, denn auch mit einem GPS-fähigen Handy kann beispielsweise die Google-App "Navigation" genutzt werden. Jedoch muss unterschieden werden zwischen reaktiven und proaktiven Diensten. Bei reaktiven Diensten müssen die Angebote jeweils vom Nutzer direkt angefragt werden, wie zum Beispiel ein Kino in der Umgebung oder ein spezielles Geschäft in der Umgebung. Proaktive Dienste wiederum werden so geschaltet, dass wenn ein Nutzer in eine bestimmte Zone eintritt, diese sofort reagieren. Zum Beispiel durch Freischaltung von Coupons, Gutscheinen oder Rabatten beim Eintritt in ein Restaurant oder Geschäft

Durch diesen Mechanismus können Kampagnen gezielter eingesetzt werden, da Anhand der ortsbezogenen Daten gezielte Marketing Maßnahmen erstellt werden können. Beispielsweise über die bekanntesten Dienste wie Foursquare oder Facebook Places [4].

Weblinks

[1] http://magicmaps.de/produktinfo/gps-grundlagen/wie-funktioniert-gps.html [2] http://www.gpso.de/technik/navstar.html [3] http://www.kowoma.de/gps/spiele/geocaching.htm [4] http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/596505805/location-based-services-v2.html