Text Overlay

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Text Overlay ist ein Facebook Tool zur Überprüfung des Bildtextanteils.

Hintergrund

Facebook hat strikte Richtlinien für Facebook Ads. Eine davon besagt, dass der Text in Werbebildern für den Newsfeed nicht mehr als 20 % der Bildfläche einnehmen darf. Durch mehr Text in Werbeanzeigen werden laut Facebook weniger Menschen erreicht. [siehe Facebook Policies] Facebook lehnt Werbebilder, die die 20 % Regel nicht einhalten bei der Überprüfung deshalb ab. Es gibt aber Ausnahmen, die mit mehr Text akzeptiert werden, wie Buchumschläge, Albencover, Veranstaltungsposter und Produktabbildungen.

Text Overlay Tool

Um zu überprüfen, ob der Entwurf innerhalb der Vorgaben liegt bietet Facebook ein Tool zur Überprüfung des Bildtextes an. Befindet man sich im Tool, lädt man über den Butten „Hochladen“ sein fertiges Werbebild hoch. Nach einer kurzen Überprüfung wird die Bewertung angezeigt. Es gibt die vier Stufen „Bildtext: OK“, „Bildtext: Niedrig“, „Bildtext: Mittel“ und „Bildtext: Hoch“. Nur bei der Bewertung „Bildtext: OK“ wird das Werbebild von Facebook veröffentlicht.

Um sicherzugehen, dass der eigene Entwurf der 20 % Regel entspricht und nicht von Facebook abgelehnt wird, gibt es die Möglichkeiten ihn mit Tools zu überprüfen oder ein Raster zum Beispiel aus fünf mal fünf Quadraten über das Bild zu legen, bei dem nicht mehr als 5 Quadrate Schrift enthalten.

Text-Vorgabe wurde aufgehoben

Seit September 2020 hat Facebook die oben beschriebenen Text-Vorgaben in Werbebildern aufgehoben. Das Tool für Text-Overlay ist jetzt auch nicht mehr verfügbar. Nun kann man die oben beschriebene 20%-Regel ignorieren, ohne dass die Reichweite der Werbeanzeige von Facebook eingeschränkt wird. Allerdings performen Werbebilder mit mehr als 20% Text weniger gut als Werbebilder mit weniger als 20% Text. Das hat aber nichts mit den Facebook-Richtlinien für Facebook Ads zu tun, sondern mit dem Nutzerverhalten der User. Das war auch der Grund, warum Facebook diese 20%-Regel eingeführt hatte. Texte auf Werbebildern kamen einfach nicht gut an bei den Nutzern und darauf hatte Facebook mit der Beschränkung des Bildtextanteils reagiert. Um sich bestens darüber zu informieren, wie man am besten Texte in die Werbebilder einbindet, hat Facebook im Hilfebereich einen Artikel darüber verfasst. Dieser beschreibt wie man am besten Texte in Anzeigebildern integriert und wie man zu viel Text in Anzeigebildern vermeidet.

Weblinks

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-text-ad-images-werbung

https://allfacebook.de/fbmarketing/bildtext-in-anzeigen

https://www.facebook.com/business/help/980593475366490

https://www.facebook.com/policies/ads#

https://www.youtube.com/watch?v=u36QFnnDRC4

https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay