Sheryl Sandberg

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sheryl Sandberg ist als Geschäftsführerin von Facebook für das operative Geschäft zuständig. Sie gilt als eine der bekanntesten Managerinnen der Welt. Sandberg wurde vom Time Magazine bereits mehrmals zu einer der einflussreichsten Frauen der Welt gekürt.

Leben

Sheryl Kara Sandberg wurde am 28. August 1969 als Tochter einer Französischlehrerin und eines Augenarztes geboren. Sie studierte in Harvard Wirtschaftswissenschaften. Später arbeitete sie bei der Weltbank und als Stabschefin im Weißen Haus. 2007 wurde sie von CEO Mark Zuckerberg als Geschäftsführerin (COO) zu Facebook geholt. Zuvor war sie Vizepräsidentin bei Google. Um Facebook profitabel zu machen, lancierte Sandberg das Geschäftsmodell der personalisierten Werbung. 2012 sorgte sie im Zuge des Börsengangs von Facebook für große Aufmerksamkeit.


Engagement

Sandberg gehört zu den reichsten Frauen der Welt und positioniert sich als Vertreterin einer neuen amerikanischen Frauenbewegung. Im März 2013 erschien ihr Buch Lean In: Women, Work, and the Will to Lead. Gleichzeitig startete Sandberg ihre an Frauen gerichtete Ideenplattform „Lean in Circles“. Nach dem Tod ihres Mannes David Goldberg im Jahr 2015 hatte Sheryl Sandberg ihre Trauerrede auf ihrer Facebook-Seite gepostet. Für jedermann einsehbar, hundertausendfach geliked, 78 000 Mal kommentiert.


Kritik

Nach dem Facebook-Datenskandal im März 2018 erntete sie massive Kritik wegen ihres anfänglichen Schweigens. In Folge dessen ging sie mit der Überlegung an die Öffentlichkeit, ein optionales Bezahlmodell einzuführen, bei dem die Nutzer die Weitergabe ihrer Daten für personalisierte Werbung ausschalten könnten. Bislang sind sämtliche Angebote bei Facebook kostenlos.


Weblinks

www.theguardian.com/technology/2018/mar/29/sheryl-sandberg-facebook-cambridge-analytica[1] www.youtube.com[2] www.usatoday.com[3] economictimes.indiatimes.com[4] www.forbes.com[5] www.faz.net[6] sz-magazin.sueddeutsche.de[7] www.handelsblatt.com[8]