Shazam

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shazam ([1]) ist eine populäre Mobile-App, die es Benutzern ermöglicht, Musik, Filme, Fernsehsendungen und Werbespots anhand von kurzen Audioaufnahmen zu erkennen, dies funktioniert über Mobilgeräte.

Die App verwendet eine Audio-Fingerprinting-Technologie, um eine kurze Aufnahme eines Songs zu analysieren und dann die entsprechenden Informationen, wie Titel, Künstler und Album, den Benutzern zu liefern.

Das Unternehmen Shazam Entertainment Limited hat seinen Hauptsitz in London.

Seit der Gründung hat sich Shazam zu einer der bekanntesten und am weltweitesten verbreiteten Musik-Erkennungsplattform entwickelt.  

Inzwischen zählt das Unternehmen 7 Unternehmenssitze, davon 1 in Europa, 5 in USA und 1 in Australien [[2]

Geschichte

1999 wurde Shazam Hauptsitz in London gegründet, unter dem Namen „Shazam Entertainment Limited“ von einem Team von Unternehmern: Chris Barton, Philip Inghelbrecht, Avery Wand und Dhiraj Mukherjee.

Ursprünglich war Shazam eine Telefon-basierte Dienstleistung, bei der die Benutzer eine Telefonnummer anrufen konnten, um einen Song zu identifizieren.

2002 startete das Unternehmen einen Dienst, für die Anwendung auf mobilen Geräten bei dem die Ziffernfolge “2580” auf dem Mobiltelefon eingegeben werden musste um Shazam nutzen zu können. Das Gerät analysierte die empfangenen Frequenzen. Der entsprechende Eintrag in einer Datenbank wurde vom System gesucht und der erkannte Songtitel + Interpret wurde per SMS mitgeteilt. Dies trug zu der Popularität der App bei.

Außerdem wurde im Jahr 2002 Jerry Roest als CEO eingestellt, "um die Markteinführung von Shazam zu unterstützen". Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Shazam_(Dienst)]

2008 wurde Shazam Encore eine der ersten Apps (Application) innerhalb des Apple App-Stores eingeführt. Nun war die Nutzung für Smartphones und Tablets (als kostenpflichtige App) möglich. Um den Dienst nutzen zu können, benötigt der Nutzer eine ständige Verbindung zum Internet (Wlan oder Mobilfunk).

2011 wurden die Funktionen der App weiterentwickelt und der Service erweitert: Es könne nun nicht nur Musik, sondern auch TV Programme und Werbung erkannt werden.

2016 gab Shazam bekannt, dass ihre App eine Milliarde Mal heruntergeladen worden.

2017 am 11. Dezember wurde Shazam von Apple für 400 Millionen Dollar gekauft. Im September 2018 hat Apple hat Apple bekannt gegeben, das die Übernahme der App abgeschlossen ist und die Nutzung der App werbefrei ist. Quelle: [Apple]

2021 „Laut Informationen von Apple hatte Shazam Ende 2020 monatlich über 200 Millionen aktive Nutzer“. Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Shazam_(Dienst)]

Funktionen

Die Musikerkennung: Die Hauptfunktion von Shazam besteht darin, die Musik zu identifizieren. Shazam nimmt dafür zwölf Sekunden die Audiosequenzen, die mit dem eingebauten Mikrofon des Gerätes aufgenommen wurde auf. Aus diesen Informationen wird eine Art Fingerabdruck erstellt, den das System an seinen Server sendet. In erstaunlich vielen Fällen antwortet dieser mit Detail-Informationen – den Tags – zum gerade gehörten Stück: Interpret, Titel, Genre, Label und Album. Ergänzt wird dies durch Links auf YouTube-Videos und unter iOS auch durch passende iTunes-Einträge, über die man das Stück kaufen kann. Shazam erkennt aber nur Originale, keine Live-Musik. Die ermittelten Tags werden zeitlich sortiert gespeichert.

Interaktive Karten und Charts: Shazam bietet Benutzern auch interaktive Karten und Charts, auf denen Sie sehen können, welche Songs global gerade besonders beliebt sind.

Musikentdeckungen und Empfehlungen: Basierend auf den erkannten Songs und den Vorlieben des jeweiligen Benutzers kann Shazam personalisierte Musikempfehlungen geben, um neue Künstler / Interpreten und Songs zu entdecken.

Songtexte und Song-Informationen: Die App bietet oft auch Zugriff auf Songtexte, Künstlerbiografien und zusätzliche Informationen zu erkannten Songs.

Fernseherkennung: Neben Musik kann Shazam auch verwendet werden um Informationen zu Fernsehsendungen, Filmen und Werbespots zu erhalten. Benutzer können die App während des Fernsehens verwenden, um herauszufinden, welche Sendung gerade läuft oder um zusätzliche Informationen zu bekommen.

Mobile Apps: Shazam funktioniert inzwischen auf allen wichtigen Plattformen, einschließlich iOS, Android und (Windows bis Februar 2017) und ist in allen wichtigen App Stores wie iTunes, Amazon, Android Market und dem Nokia Store, etc abrufbar.

Inzwischen wird Shazam – gemäß eigenen Angaben- von 450 Millionen Benutzern in über 150 Ländern weltweit genutzt. In der Datenbank befinden sich mehr als 10 Millionen Einträge. Die Zahl der Datenbank-Abfragen wird mit mehr als 4 Millionen pro Tag angegeben.[[3]]

Die einfache Version von Shazam ist werbefinanziert, dafür allerdings kostenlos. Will man eine Version ohne Werbung, muss man zur kostenpflichtigen Variante Shazam Encore greifen [4].

Kritik

„Im Februar 2014 fanden IT-Experten heraus, dass Shazam ungefragt private Daten von Android-Geräten an Werbeunternehmen sendeten“.

Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Shazam_(Dienst)]

Weblinks und Quellen

Unternehmensseite Shazam [5] Shazam für Android [6] Shazam Microsoft [7] Shazam Blackberry [8] Bloomberg Businessweek "Company Overview of Shazam Entertainment Limited" [9]

Shazam auf Twitter: [10] Shazam auf Facebook: [11]

--Archimat71 (Diskussion) 15:17, 7. Jun. 2014 (CEST)


[https://de.wikipedia.org/wiki/Shazam_(Dienst)]

[https://praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-shazam-einfach-erklaert_42395]

[https://www.shazam.com/de/company]

[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shazam.android&hl=de&gl=US]

[https://apps.apple.com/de/app/shazam/id284993459]

[https://www.shazam.com/de/home]