Sechs Grade der Trennung – six degrees of separation

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sechs Grade der Trennung – six degrees of separation ist eine Theorie, die bereits im Jahr 1929 von dem ungarischen Schriftsteller Frigyes Karinthy in der Erzählung Láncszemek (Kettenglieder) aufgestellt wurde. Diese Theorie basiert sich auf der Idee, dass jeder Mensch zu einem anderen Mensch durch eine Kette von mindestens 6 anderen verbunden ist.

Experimente

In 1967 wurde diese Theorie vom Psychologe Stanley Milgram durch ein Experiment verifiziert, das sogenannte Kleine-Welt-Phänomen. In 2001 Duncan Watts von der Columbia University hat das Milgrams Experiment in Internet versucht. Etwa 60.000 Menschen aus 166 unterschiedliche Ländern haben an dem Experiment teilgenommen. Das Experiment wiederholte das von Milgrams aber diesmal mit E-Mails: Aufgabe der Teilnehmer war eine bestimmte Zielperson zu erreichen. Um diese Aufgabe zu erfüllen musste jeder Teilnehmer eine E-Mail an Bekannten senden, von denen sie annahmen, dass diese näher am Zielobjekt "dran" waren . In den meistens Fälle brauchte man etwa 5-6 E-Mails, um die Zielperson zu erreichen.

Die Theorie in den Social Media Plattformen

Facebook

In 2011 Facebook zusammen mit der Universitá degli studi di Milano konnte feststellen, dass die Grade der Trennung auf Facebook noch kürzer als 6 ist: es ist ein Zahl zwischen 4 und 5: 4.74. Daher spricht man von 4 degrees of separation . Als diese Studie gemacht wurde, waren bei Facebook mehr als 10% der Bevölkerung angemeldet (721 Millionen Users). Laut dieser Studie in diese Entfernung in der Jahren weiter gesunken. In 2008 war noch 5.28.

In 2016 als 1,59 Milliarden Users bei Facebook angemeldet waren, war diese Entfernung noch kürzer: 3.57. Man redet von three and half degrees of separation

Twitter

Das Social-Media-Überwachungsunternehmen Sysomos spricht von 5 degrees of separation für die Twitter Users. Als diese Analyse in 2010 gemacht wurde, waren 5,2 Milliarden Personen bei Twitter angemeldet. Es wurde damals festgestellt, dass die Entfernung zwischen 2 Personen 4,67 ist.


Die Theorie in der Populärkultur

In 1994 vier Studenten haben ein Spiel erfunden: „six degrees of Kevin Bacon“. Die Spieler sollten dabei die kürzeste Verbindung zwischen Kevin Bacon und einen weiteren Schauspieler finden. Man soll das Film finden, bei denen die beide zusammen gespielt haben. Voraussetzung war, man sollte die Lösung in 6 Schritten finden. Die Bacon-Zahl  ist die Länge der kürzesten Kette von Schauspielern, die gemeinsam in einem Film spielen, zu Kevin Bacon. Kevin Bacon selbst hat als Bacon-Zahl 0. Die Schauspieler, die mit ihm zusammen einen Film gedreht haben, haben Zahl 1. Will Smith z.B hat Bacon Zahl 4, weil man 4 Schritte braucht, um die 2 Schauspieler zu verbinden.

Weblinks