SIMSme

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SIMSme ist ein verschlüsselter Instant Messaging Dienst der Deutschen Post AG. Die Deutsche Post AG wirbt damit, dass der Dienst Texte, Bilder, Videos, Standorte oder auch Kontaktdaten zwischen Sender und Empfänger sofort und sicher Ende-zu-Ende verschlüsselt übermittelt. So soll niemand Drittes mitlesen können - nicht einmal die Deutsche Post AG. Der Dienst ist außerdem für Privatanwender kostenlos.

Geschichte

Der Instant Messaging Dienst SIMSme wurde am 13.08.2014 von der Deutschen Post AG gestartet. Bereits ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des Instant Messaging Dienstes konnte der Dienst über eine Million Nutzer verzeichnen.

Sicherheitsfunktionen

Neben der Verschlüsselung und einem Passwortschutz bietet SIMSme dem Nutzer auch die Möglichkeit, seine Kontakte per QR-Code Scan zu prüfen. Außerdem greift SIMSme auf das Adressbuch des Nutzers zu, so dass bekannte Kontakte ohne neues Hinzufügen übernommen werden können. Zur Nutzung von SIMSme gibt es laut Deutscher Post AG drei unterschiedliche Sicherheitsstufen für die Kontakte:

  • Grün - die Nutzer haben einander durch Scannen des QR-Codes hinzugefügt und können sich somit sicher sein, dass sie mit der entsprechenden Person kommunizieren.
  • Gelb - beide Kontaktpersonen haben dem anderen bereits jeweils mindestens eine Nachricht gesendet und der Empfänger hat bestätigt den Absender zu kennen.
  • Rot - der Kontakt wurde aus dem Adressbuch übernommen. Es fand außerdem bisher noch keine Kommunikation mit diesem Gesprächspartner statt. Der Nutzer kann sich nicht sicher sein, dass er auch mit der gewünschten Person kommuniziert.

Eine zusätzliche Sicherheitsfunktion ist der Timer, mit dem man festlegen kann, für wie lange der Empfänger einer Nachricht diese abrufen können soll. Für die Sicherheit der Nutzer wirkt sich auch die ausschließliche Nutzung von Servern in Deutschland aus.

Quellen

  • 1 Deutsche Post AG, Deutsche Post startet Messenger App SIMSme - abgerufen am 16.01.2017
  • 2 Deutsche Post AG, SIMSme knackt eine Million Grenze - abgerufen am 16.01.2017
  • 3 Deutsche Post AG, SIMSme-Webseite - abgerufen am 16.01.2017