Richard Branson

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Branson, der am 18. Juli 1950 in Blackheath, London, geborene Sir Richard Charles Nicholas Branson hat ein Unternehmensimperium aufgebaut und ist einer der führenden Geschäftsleute, Investoren und Philanthropen Englands geworden. Er ist heute einer der reichsten Männer in England mit einem geschätzten Nettowert von 5,2 Milliarden US-Dollar 2000 wurde er von Charles, Prince of Wales im Buckingham Palace für seinen „Dienst am Unternehmertum“ zum Ritter geschlagen. Branson ist unter anderem für seinen Blog „Richard Branson Blog“ bekannt.

Familie

Ältestes von drei Kindern der Unternehmerin Eve Branson (fürhere Ballettänzerin) und Edward James Branson (Rechtsanwalt). Branson ist Legasthenieker und hatte während seiner Schulzeit schlechte Noten. In einem Interview gabe er bekannt, dass sein Schuldirektor an seinem letzten Schultag sagte, er werde entweder im Gefängnis enden oder Millionär werden.

Karriere

1966 also mit 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen, eine Zeitschrift namens Student 1970 startete er sein zweites Geschäft, bei dem es sich um eine Firma handelte, die Musikabonnents an Abonnenten lieferte und dass als Spotify noch nicht erfunden war..Dieses Bestreben würde den Weg für den Rest seiner Karriere in der Musikproduktion und im Einzelhandel ebnen. 1972 eröffnete er eine Kette von Plattenläden, die später in Virgin Records umbenannt wurde und heute eine globale Musikkette und Produzentin im Einzelhandel ist. Branson hat unzählige Unternehmen gegründet. Einige davon sind gescheitert. Bei der Einführung von „Virgin Cola“ ist er mit einem Panzer gegen eine Pyramide voller „Coca Cola“-Dosen gefahren und auch Virgin Bride, der Brautkleid-Handel wurde nichts.

Bücher

  • Losing My Virginity: Die Autobiografie
  • Finding My Virginity: The New Autobiography
  • Geht nicht gibt's nicht!: So wurde Richard Branson zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für Ihr (Berufs-) Leben
  • Screw It, Let's Do It: Lessons In Life (Quick Reads S.)
  • The Virgin Way: Wie ich das Thema Führung sehe
  • Like A Virgin: Secrets They Won’t Teach You at Business School
  • The Virgin Way: How to Listen, Learn, Laugh and Lead
  • Business Stripped Bare: Adventures of a Global Entrepreneur
  • Screw Business as Usual

Weblinks