Nofollow

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Attribut „Nofollow” steht im HTML-Tag für Verweise und gibt den Suchmaschinen-Robots vor, diesem Hyperlink nicht zu folgen.

Hyperlinks bzw. Backlinks werden nämlich für das SEO herangezogen und beeinflussen das Ranking. Je mehr Backlinks zu einer Seite existieren und je wertvoller sie sind, desto besser für das SEO. Aus diesem Grund wurden Backlinks allerdings oft in sinnlose Blog-Kommentare verpackt, um dadurch das Ranking der eigenen Seite in Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Dieses Vorgehen wurde allerdings als Spamming verstanden, das die Resultate des SEO verfälscht. Das nofollow-Attribut war die Lösung, denn es hindert Suchmaschinen daran, auf die verlinkte Website zu folgen und die Position der Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

Ein nofollow-Link kann folgendermaßen aussehen: < a href=”http://www.beispiel.de” rel=”nofollow”>Beispiel</a>

Neben den Nofollow-Links gibt es auch Dofollow-Links. Dieses Attribut erlaubt es den Suchmaschinen, den Backlink für das Ranking miteinzubeziehen.

Weblinks:

onlinemarketing-praxis.de

DoFollow und NoFollow [1] Stand 18.09.2014

Was sind NoFollow und DoFollow-Links