Lovelybooks

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lovelybooks ist eine Buchcommunity im Internet. Auf lovelybooks.de kann man sich einen Account anlegen und sich mit anderen Literaturliebhabern auf alle mögliche Arten austauschen. Man kann sich dort ein virtuelles Bücherregal anlegen um seine gelesenen und ungelesenen Bücher nach seinen Wünschen zu kategorisieren, Themen und Usern folgen, eine Freundesliste anlegen und an Buchbesprechungen, sogenannte Leserunden, teilnehmen. Lovelybooks wird von der aboutbooks GmbH betrieben und ist zur Zeit das größte deutsche soziale Büchernetzwerk, an dem nicht nur Leser, sondern auch viele Autoren mitwirken.

Geschichte

Lovelybooks wurde 2006 gegründet. Die Idee dazu kam von Lothar Kleiner und Sandra Dittert. Letztere ist immer noch als Geschäftsführerin tätig.(Stand Januar 2015)

Kennzahlen

User: ca. 57.000 (Quelle: http://www.buecher-magazin.de/magazin/gesichter-und-geschichten/reportage/im-universum-der-worte)
Zusammenarbeit mit ca. 3000 Autoren und ca. 200 Verlagen (Quelle: http://www.lovelybooks.de/info/ueberuns/)

Funktionen

Die wichtigsten Social Media Funktionen werden hier stichwortartig aufgeführt:

  • Statusmeldung: Auf seiner Profilseite kann man seinen Status kommentieren, der sichtbar für andere User ist.
  • Pinnwand: Hier hat man die Möglichkeit, anderen Usern eine Nachricht zu schreiben. Die Pinnwand ist öffentlich für alle User.
  • Private Nachrichten: Will man einem anderen User eine private Nachricht schicken, macht man das über diese Funktion.
  • Bücherregal: Man kann verschiedene Kategorien für sein virtuelles Regal anlegen und seine Bücher nach diesen Kategorien eintragen.
  • "Ich lese gerade": Hier kann man das Buch eintragen was man gerade liest, inklusive der Seitenzahl auf der man sich befindet. Man bekommt angezeigt, welche User das gleiche Buch lesen.
  • Eselsohren: Anhand der Eselsohren wird die Aktivität des Users gemessen. Für diverse Aktionen bekommt man eine bestimmte Anzahl dieser Eselsohren zugeschrieben.
  • Folgefunktion: Man kann den einzelnen Themen oder den Usern folgen. Je nach vorgenommenen Einstellungen bekommt man für die Themen denen man folgt eine E-Mail zugeschickt, wenn neue Beiträge dazu geschrieben wurden.
  • Rezensionen: Für die gelesenen Bücher kann man Rezensionen inklusive Bewertungen von 1-5 Sterne verfassen. Man verpflichtet sich zum Verfassen einer Rezension wenn man an einer Leserunde teilnimmt und dafür ein Belegexemplar vom Verlag umsonst zur Verfügung gestellt bekommt.
  • Leserunde: Hier hat man die Möglichkeit, an Buchverlosungen teilzunehmen. Wenn man zu den Buchgewinnern gehört verpflichtet man sich zur Beteiligung an der Diskussion über das Buch und zum Verfassen einer Rezension. Meistens nimmt der Autor persönlich an der Leserunde teil und beantwortet die Fragen der Teilnehmer der Leserunden.
  • Livestreamlesungen: Ab und zu finden Livestreamlesungen statt, bei denen man zu Hause die Lesung im Internet mitverfolgen und sogar per Facebook oder Twitter Kommentare dazu abgeben kann.

Lovelybooks Lesepreis

Jedes Jahr wird der Lovelybooks Lesepreis vergeben. Hier voten die User für die verschiedensten Kategorien wie z.B. Bestes Buch aus den verschiedenen Genres, Bestes Buchcover, Bester Buchtitel.

Quellen

http://www.buecher-magazin.de/magazin/gesichter-und-geschichten/reportage/im-universum-der-worte
http://www.lovelybooks.de/info/ueberuns/

Weblinks

http://www.lovelybooks.de
http://www.facebook.com/lovelybooks?ref=br_tf