Listomatic

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Listomatic ist eine Twitter-Applikation zum Erstellen von Listen. Das Tool wurde 2015 von Porch Brothers LLC / Dylan Eirinberg in der Kategorie Social Networking im App Store eingestellt. Die Benutzersprache der kostenfreien App ist Englisch. Listomatic wird von iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s und iPhone 6s Plus unterstützt.

Ursprungsidee

Twitter bietet seit vielen Jahren eine Listenfunktion an. Genutzt wird sie von den Usern jedoch selten. Listen haben an sich ein großes Potenzial. Über sie können sich Nutzer zu verschiedenen Themengebiete auf dem Laufenden halten und aktuelle Diskussionen der für sie interessanten Personen verfolgen. Für Dylan Eirinberg war es jedoch frustrierend beispielsweise einem Live-Sportspiel zu folgen, bei dem andere Inhalte, die nichts damit zu tun hatten, auf seinem Feed erschienen. Twitter Moments war zwar ein Anfang, dieses Problem zu lösen. Diese Funktion war aber nicht mit den Leuten verknüpft, denen Eirinberg folgte. Er versuchte daher mit Listomatic eine App zu entwickeln, mit der man individuellere Listen in nur wenigen Schritten einfach erstellen und verwalten kann [1].

Einsatzmöglichkeiten

Twitter-Listen sind vor allem für Menschen geeignet, die vielen Accounts folgen. Sie können damit ihre eigene Seite ordnen. Hier können nicht nur „Vielschreiber“ ausgelagert werden, die sonst nur die eigene Timeline verstopfen. Es lassen sich auch verschiedene Accounts zusammenlegen, um bestimmte Interessensgebiete zu bündeln und schneller aktuelle Infos zu finden. Vorteilhaft ist dabei, dass man der Person/dem Unternehmen nicht folgen muss, um sie in einer Liste anzulegen. Damit ist ein anonymes Folgen bestimmter Kanäle möglich.

Auch für Unternehmen bieten Listen viele Einsatzmöglichkeiten. Sie können damit beobachten, was in verschiedenen Branchen passiert und wo es neue Entwicklungen gibt. Über Listen können sich auch Mitarbeiter untereinander oder mit ausgewählten Experten über aktuelle Projekte austauschen [2].

Bei Listomatic laufen viele Schritte automatisch ab, indem die App Listen auf Basis der Personen erweitert, denen die User bereits folgen. Der eigene Feed wird damit z. B. in Kategorien wie Sport, Technologie und Humor aufgeteilt. Bei der Anlage einer neuen Liste genügt lediglich die Eingabe eines Schlagwortes und die App schlägt darauf hin passende Nutzer vor. Listendetails können danach einfach aktualisiert und bearbeitet werden.

Erstellung von Listen

Nachdem Listomatic im App Store geladen wurde, erfolgt eine Anmeldung in der App mit dem eigenen Twitter-Account. Über „list suggestions“ (empfohlene Listen) können passende Listen zu den jeweiligen Interessensgebieten abonniert werden. Es ist aber auch möglich, eigene Listen mit Namen, einer Beschreibung und Tags anzulegen. Sie werden anschließend automatisch mit Accounts gefüllt, deren Besitzer über Themen twittern, die markiert wurden und denen der User folgt. Über die Schaltfläche gelangt man schließlich zum gewünschten Feed der jeweiligen Liste direkt auf Twitter. Neu angelegte Listen erscheinen zuerst im privaten Modus und können somit nicht von anderen Usern eingesehen werden. Wenn gewünscht, können diese Listen auch öffentlich geschalten werden [3].

Kritik

Die Grundidee hinter der App ist gut. In der Umsetzung gibt es aber einige technische Bugs, die der Entwickler anscheinend nicht wirklich lösen konnte. In den Reviews schneidet Listomatic entsprechend häufig schlecht ab [4]. Die Weiterentwicklung für die nächste iPhone Generation nach dem iPhone 6s Plus wurde auch nicht mehr weiter verfolgt.

Daneben bleibt abzuwarten, inwieweit Twitter weiterhin Schnittstellen für Drittanwender zur Verfügung stellt. Es gibt Ankündigungen, dass Twitter die Möglichkeit, den offiziellen Twitterstream über Drittanbieter-Apps anzuzeigen, im August 2018 einstellen wird [5]. Das wäre vermutlich auch das Ende für Apps wie Listomatic.

Weblinks

https://itunes.apple.com/ao/app/listomatic-twitter-lists-automatically-created-managed/id1062949903?mt=8

https://appadvice.com/appnn/2015/12/quickly-and-easily-create-and-manage-twitter-lists-with-listomatic

https://applepiloten.de/listomatic-twitter-listen-erstellen-und-managen/

https://www.geropflueger.de/5-arten-eine-twitter-liste-zu-nutzen/

https://www.nordsteg.at/twitter-listen-tipps/

Einzelnachweise

1. Aldrin Calimlim: Quickly and easily create and manage Twitter lists with Listomatic AppAdvice, 07. Dezember 2015, abgerufen am 17. Juni 2018

2. Merten Euhus: 5 Arten, eine Twitter-Liste zu nutzen geropfluger, 25. Juni 2014, abgerufen am 17. Juni 2018

3. Patrick Kiurina: Listomatic – Twitter Listen erstellen und managen Netzpiloten, 7. Dezember 2015, abgerufen am 17. Juni 2018

4. Reviews: Listomatic Review Appwiki, abgerufen am 17. Juni 2018

5. Kevin Kozuszek : Twitter: Apps von Drittanbietern sollen wichtige Features verlieren Dr. Windows, 16. Mai 2018, abgerufen am 17. Juni 2018