Linkfarm

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um zu SEO-Zwecken Backlinks zu generieren, bedienen sich verschiedene Website-Betreiber sog. Linkfarms. Linkfarms sind Dateiverzeichnisse im Web, die im Grunde nur aus Links bestehen und zum Zweck des Backlinkings angelegt wurden.

Allerdings ist diese Art des Linkbuildings mittlerweile mit Vorsicht zu genießen, da Google Links von Linkfarmen als Manipulationsversuch des PageRank und als einen Angriff auf die eigenen Webmaster Guidelines ansieht. Dies kann zu Abmahnungen oder gar zum kompletten Ausschluss aus den Suchmaschinenergebnissen führen.

Auch ist mittlerweile bekannt, dass von Linkfarms ausgehende Links aufgrund der minderwertigen Qualität für die Suchmaschinenoptimierung zum großen Teil wertlos sind, da sie nicht den von Google geforderten, zum Thema relevanten, Inhalt enthalten.

Weblinks:

seo-konkret.de

seo-analyse.com

Google Webmaster Tools