PageRank

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als PageRank wird ein algorithmisches Verfahren bezeichnet, mit dessen Hilfe die Suchmaschine Google eine Gewichtung aller verlinkten Elemente im World Wide Web vornimmt und diese den eigenen Suchergebnissen zugrunde legt.

Entstehung

Die erste Idee des Algorithmus lies sich erstmals 1953 ursprünglich nachweisen, dieser wurde zur empirischen Sozialforschung angewandt. Der PageRank wurde von den Google-Gründern Larry Page (nach dem das Verfahren benannt wurde) und Sergei Bin an der Stanford University 1996 entwickelt, die das Verfahren 1997 zum Patent anmeldete. Die Stanford University von Google erhielt nach der Google-Gründung 1.8 Millionen Anteile für das Patent. Die Aktien wurden 2005 für 336 Millionen Dollar verkauft.

Algorithmus

Der Algorithmus stellt einen zufällig durch das Netz surfenden User nach, wobei der PageRank die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser User eine Website findet, abbildet. Für den Page Rank wir folgende Formel zugrunde gelegt: PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))


Der jeder Seite im Netz zugeordnete PageRank wird durch die Anzahl der Seiten, die auf diese Seite verweisen (siehe auch Backlink, erhöht. Ebenso nimmt der wiederum eigene PageRank dieser verlinkenden Seiten Einfluss.

Je mehr hochwertige Seiten entsprechend auf eine einzelne Seite verweisen, umso höher erscheint diese Seite in den Suchergebnissen bei Google. Die reine Anzahl eingehender Links auf einer Seite wird als Linkpopularität bezeichnet. Dieser Begriff weist einige Überschneidungen mit dem PageRank auf, ist jedoch durch die Vornahme einer Gewichtung einzelner Links nicht deckungsgleich.

Bewertung

Allen Webseiten wird eine durch Google einem PageRank zugewiesen, welche sich auf ein Skala von 0-10 befinden. Hierbei ist 0 der schlechteste und 10 der höchstmögliche Wert. Diese Bewertung konnten man über eine Google-Toolbar einsehen. Diesen Dienst wurde von Google mittlerweile eingestellt, aber weiterhin Intern benutzt .

Nachteile

-Keine Qualitative Messung
-Für einen Linktausch sehen Webseitenbetreiber oftmals den PageRank als einziges Bewertungskriterium und nicht den Inhalt der Seiten.
-Nicht die Meinung der Leser, sonder der Webseitenbetreiber sind entscheidend.
-Backlinks lassen sich durch Webseitenbetreiber mit entsprechender Finanzkraft kaufen, dies hat zufolge, dass nicht der Inhalt sondern sondern die finanziellen Möglichkeiten für die Suchergebnisreihenfolge entscheidend ist.


Weblinks

Google PageRank-Einleitung

Grundlagen