Landingpage

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Landing Page (auf Deutsch ,Landeseite‘) ist eine zielgerichtete und kompakte Website, auf die die Besucher direkt nach einem Mausklick geleitet werden und auf der speziell auf die Bedürfnissen der Zielgruppe zugeschnittene Informationen zum angeklickten Produkt bzw. Begriff zu finden sind. Ziel hinter einer Landing Page ist, die Kunden nicht durch unnötig vielfältige Information abzulenken und ihr Interesse auf das angeklickte Angebot zu fokussieren und zum Kauf zu animieren. Landing Page ist nicht mit Doorway Page (auf Deutsch ,Brückenseite‘) zu verwechseln, die speziell für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt und mit Schlüsselwörtern und Phrasen gefüllt wird.

Landingpages bei Facebook

Solche Landingpages gab es bis zur Umstellung der Facebook Seiten (Fanpages) auf die neue Chronik Ende März 2012 auch bei Facebook: Standardmäßig war die Landingpage für Nicht-Fans die Pinnwand, doch auch jeder andere Reiter konnte als Landingpage ausgewählt werden. Viele Unternehmen haben diese Möglichkeit genutzt, um mit Hilfe von Static FBML oder auch aufwändigeren Apps eine individuelle Gestaltung einer Willkommensseite vorzunehmen. Seit der neuen Chronik ist dies nicht mehr möglich, sprich alle Besucher - ob Fan oder nicht - landen auf der Chronik-Seite.

Weiterführende Literatur

Weblinks