Doorway Page

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Doorway Page (dt. Brückenseite) bezeichnet man Webseiten, die mit dem Ziel erstellt wurden, bei bestimmten, ähnlichen Anfragen in Suchmaschinen in den Ergebnissen zu erscheinen. Sie dienen dazu, zu bestimmten Suchphrasen möglichst hoch zu ranken und mittels automatischer Weiterleitung oder eines Klicks durch den Besucher diesen auf eine andere Website weiterzuleiten. Sie dienen dabei als meist inhaltlose Zwischenseite, um auf eine andere Zielseite zu verweisen. Die Doorway Page hat somit keinen eigenen Nutzen, sondern dient als Brücke zur nicht suchrelevanten Seite und mindern somit das Suchergebnis für den Nutzer erheblich. Das Erstellen von Doorway Pages ist eine Methodik der Black Hat Suchmaschinenoptimierung und tritt dabei häufig im Zusammenhang mit der Cloaking-Methode auf. Andere Bezeichnungen für Doorway Pages sind Jump-Pages, Gateway-Pages, Satellitenseite oder Spiegelseiten.

Methodik einer Doorway Page

Die Methodik hinter eine Doorway Page ist es, die Suchmaschine so zu steuern, dass dem Nutzer von den tatsächlich nutzbaren oder relevanten Teilen einer Webseite auf die eigene Webseite gelockt wird. Dabei wird das Ranking der neu angesteuerten Seite durch die irregeführten Nutzer besser. Brückenseiten enthalten sehr allgemeine Suchbegriffe, obwohl die eigentlichen Inhalte sehr spezifisch sind. Meist werden auf der Seite relevante Keywords oder irrelevante Texte aneinandergereiht in denen Keywords platziert worden sind. Die Seite dupliziert nützliche Zusammenfassungen von bereits auf der Webseite zu findenden Elementen wie Orte oder Produkte, um die Zugriffe über die Suche zu steigern. Meist gibt es einen oder mehrere Links von der Brückenseite zur Hauptseite. Landet man auf der Hauptseite gibt es oft keinen Weg zurück, die die Page nicht von der Hauptseite aus verlinkt ist und somit nur über die Suchmaschine erreichbar ist  – die Doorway Page ist also oftmals eine Einbahnstraße.

Problematik

Eine Doorway Page ist problematisch für die Suchmaschinenoptimierung, da bei den Suchergebnissen zahlreiche ähnliche Seiten erscheinen, die den Nutzer letztendlich auf Seiten weiterleiten, die nicht der eigentlichen Suchanfrage dienlich sind. Nutzer haben dadurch schlechtere Suchergebnisse.

Ein berühmtes Beispiel dafür, dass das Nutzen von Doorway Pages durch Google sogar bestraft werden kann, war im Jahr 2006 durch den Autobauer BMW. Dem Fahrzeughersteller wurde vorgeworfen sich durch Doorway Pages ein gutes Google Ranking zu erschleichen. BMW wurde deshalb für einige Zeit vom Suchindex entfernt und wurde nicht mehr in der Ergebnisliste geführt, wenn entsprechend passende Suchwörter eingegeben worden sind.

Brückenseiten fallen somit in die Kategorie des Webspams.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Es ist möglich durch spezielle Software Doorway Pages mehrfach zu erstellen. Suchmaschinen bestrafen dieses Vorgehen aber hart. Werden Brückenseiten erkannt, so werden diese nicht nur aus dem Index entfernt, sondern es ist auch möglich Ranking-Abstrafungen gegen entsprechende Websites zu verhängen.

Mittlerweile wurde die Doorway Page von der Landing Page abgelöst. Diese Seiten bieten spezifische Informationen zum gesuchten Thema, erfüllen dabei aber den ähnlichen Zweck wie die Doorway Page. Außerdem sind Landing Pages keine Einbahnstraßen mehr, da sie auf der Hauptseite verlinkt sind. Nutzer werden zudem nicht mehr unerkannt weitergeleitet, wie es bei der Doorway Page der Fall ist.

Weblinks