Katch.me

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katch.me wurde von Tarikh Korula und Josh Kapell entwickelt und ist eine webbasierte Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, ein mit der Periscope-oder Meerkat-App produziertes Live-Broadcast-Video dauerhaft zu speichern. Davor waren solche Videos auf Twitter nur 24h abrufbar.

Funktionsweise und Nutzung

Durch Angabe eines Hashtags Katch (#Katch) am Ende des Filmtitels erfolgt automatisch die Speicherung des Filmes. User bzw. Followers, die zum Zeitpunkt der Live-Übertragung dabei sind, haben die Möglichkeit, Kommentare abzugeben und Herzen zu geben, die einem während des Filmens am Display angezeigt werden. Kommentare und Herzen werden auch mitgespeichert. Nach der Speicherung sendet Katch.me einen Link an den Twitter Account und ist je nach Einstellung sofort für online. Um auch die Followers und Freunde daran teilnehmen zu lassen, die nicht live den Broadcast verfolgen konnten, bietet Katch.me auch noch die Möglichkeit nach erfolgter Speicherung, das Video runter zu laden oder direkt etwas zu editieren (z.B. privat/öffentlich) oder einen Embed Code zu erhalten, den man auch überall auf Webseiten, Blogs usw. einbinden kann.

Urheberrechtsproblematik

Siehe unter Periscope


Weblink

https://www.katch.me/