ICQ

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ICQ ist ein Homophon für I seek you („Ich suche Dich“). Bei ICQ handelt es sich um ein Instant Messaging-Programm mit dem Benutzer über das Internet miteinander chatten oder zeitversetzt Nachrichten versenden können.

Geschichte

* 1996: Im November 1996 wurde die erste ICQ-Software vom israelischen Software-Unternehmen Mirabilis veröffentlicht. Es wurde von den vier israelischen Studenten Yair Goldfinger, Arik Vardi, Sefi Vigiser und Amnon Amir entwickelt.

ICQ gilt als erster Internet-weiter Instant Messaging-Dienst im heutigen Sinne. Es breitete sich rasch aus, weil es damals keine vergleichbare, nur einen Internetzugang voraussetzende Software auf dem Markt gab und das Programm kostenlos erhältlich war.

* 1998: Mirabilis verkaufte ICQ im Juni 1998 für 407 Millionen US-Dollar an den amerikanischen Onlinedienst AOL. Am 19. September 2005 gab AOL Time Warner bekannt, dass ICQ ein Patent für Instant Messaging zugesprochen bekommen hat.

* 2010: Im April 2010 wurde ICQ für 187,5 Millionen US-Dollar das russische Investment-Unternehmen Digital Sky Technologies verkauft. Im September 2010 benannte sich das Unternehmen in Mail.ru Group um.

Statistik

Die Tendenz bei Instant Messaging-Programmen ist rückläufig. Social Media Plattformen wie Facebook laufen ICQ den Rang ab. So hatte ICQ im November 2009 noch ca. 52 Millionen aktive Nutzer, laut einer Statistik von murb.com waren es im Juni 2011 nur noch ca. 33 Millionen.

Weblinks