Geheime Gruppen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was waren geheime Gruppen auf Facebook?

Im Gegensatz zu offenen und geschlossenen Gruppen, hatten geheime Gruppen den Vorteil, dass Niemand nach ihnen suchen oder um Aufnahme bitten konnte. Was innerhalb einer geheimen Gruppe geteilt wurde, war nur für ihre Mitglieder sichtbar. Auch in Suchmaschinen erschienen diese Gruppen nicht. Gründe, um einer geheimen Gruppe beizutreten waren z.B. etwas geheim halten zu wollen oder in einer privaten Umgebung Ideen und Meinungen äußern zu können, ohne sich vor Kritik fürchten zu müssen.

Wie wurde man Mitglied und wie privat waren sie?

Der einzige Weg, Mitglied zu werden, war von jemandem eingeladen zu werden, der bereits Mitglied war. Um Fehltritte zu vermeiden, baten einige Administratoren neue Mitglieder zu bestätigen, dass man die Richtlinien gelesen hatte und damit einverstanden war. Geheime Gruppen hatten zwar ihre eigenen Richtlinien, mussten sich aber trotzdem an die Standards der Facebook-Community halten. Gruppen oder Benutzer, die wegen Verstößen gegen diese Standards gemeldet wurden, konnten untersucht und entfernt werden. Facebook ist auch verpflichtet, Informationen über geheime Gruppen zur Verfügung zu stellen, wenn die Regierung es verlangt und hat sowieso Zugang zu allen auf seiner Plattform veröffentlichten Inhalten und konnte aus verschiedenen Gründen jederzeit die Inhalte einer geheimen Gruppe überprüfen.

Wie verhielten sich Administratoren von geheimen Gruppen?

Als Administrator einer geheimen Gruppe sollte man Anweisungen zur Aufnahme von Mitgliedern mitteilen (z.B. mit wem man Inhalte teilen darf, wem man Informationen über die Gruppe verweigern soll und welche Auswirkungen eine Verletzung der Regel haben wird). Indem die Mitglieder wissen, was erlaubt ist und was nicht, haben sie die besten Möglichkeiten, sich mit der Gruppe zu identifizieren und die Ziele und Prinzipien der Gruppe zu verstehen. Sobald die Gruppe als "geheim" eingestellt wurde, hatte man 24 Stunden Zeit, die Grundeinstellungen wiederherzustellen. Sobald die Gruppe mehr als 5.000 Mitglieder hatte, konnte man sie nicht mehr als geschlossen oder öffentlich einstellen.

Warum existieren geheime Gruppen nicht mehr?

Alle bisher bestehenden Gruppen werden einer neuen Einstellung angepasst: bezüglich der Datenschutzeinstellungen haben sich laut Facebook die meisten User die Begriffe „öffentlich" und „privat" gewünscht. So wird es jetzt nur noch private und öffentliche Gruppen geben, die „in der Suche verborgen" oder „in der Suche sichtbar" sind. Geheime Gruppen werden zu „privaten Gruppen, die in der Suche verborgen sind“. Bei Gruppen, die auf privat gestellt sind, können nur Mitglieder, Administratoren und Moderatoren Beiträge sowie Gruppenmitglieder sehen.

Weblinks