GSM

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Global System for Mobile Communikation (in den Anfängen auch Group Special Mobile) ist ein Mobilfunkstandart der 2 Generation, daher wird es auch 2G-Netz genannt.

Geschichte

GSM wurde auf eine iniative de Europäischen Union entwickel und ist mittlerweile eine weltweiter Standart. Ende Juni 1992 ist das erste GSM-Netz ( das D-Netz) in Deutschland gestartet und löste somit das C Netz ab. In Österreich fiel der Startschuss für die neuen Technologie 2 Jahre später im Dezember 1994, gleichzeitig mit dem Start des E-Netztes in Deutschland. GSM war 12 Jahre lang der Mobilfunkstandart bis es 2004 von dem Universal Mobile Telecommunications System (UMTS), der 3 Mobilfunkgeneration abgelöst wurde. Nach dem zwischen zeitlich aktiven LTE (4G) ist seit 2019 in Deutschland das 5G Netz empfangbar.

Die technischen Grundlagen von GSM

GSM Funkverbindungen werden wie bei seinem Vorgänger nur dann aufgebaut, wenn sie benötigt werden, z.B. zum Senden einer SMS oder zum Telefonieren. Das revolutionäre an dem GSM war jedoch, dass es nicht wie die Netze vorher (A-, B- und C-Netz) auf ein analoges Signal setze, sondern der erste flächendeckende digitale Mobilfunkstandart war. Durch diesen Standart wurde neben telefonieren auch Datenübertragung 9,6 KBit/s ermöglicht.

GSM ist immer noch ein international der führender Mobilfunkstandard. Die Bezeichnung GSM-Standart Umfasst die GSM 900 -, GSM 1800 - , GSM 850 - und GSM 1900 - Standart. Die Bezeichnungen kommen von den Frequenzen auf dem der Standart funktioniert (900 MHz, 1800 MHz, 850 MHz sowie 1900 MHz). In Europa sind sie GSM 900 (zum Beispiel Telekom) und GSM 1800 (zum Beispiel o2) bekannt. Die Standards GSM 850 und GSM 1900 wurden in den USA genutzt. Da die Handys auf den richtigen Wellenlänge funken mussten wurden diese den neuen Standards angepasst. In Deutschland setzen sich daher die Dualband-Handys durch, diese konnten in zwei Frequenzbereiche arbeiten, also GSM 900 und GSM 1800. Sie funktionieren im D-Netzen auf einer Frequenz von 900 MHz als auch im E-Netzen auf einer Frequenz von 1800 MHz. Triband und Quadband-Geräte funktionieren in drei bzw. in vier Frequenzbereiche, damit konnten Nutzer auch in Amerika telefonieren.

Weiterentwicklung in dem GSM-Standart

Bei dem Release war vorerst nur Telefonie möglich, später kam der SMS (Short Message Service), GPRS (General Packet Radio Service) und EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) dazu. Gerade durch dei Erweiterung um das GPRS wurde das Internt auch mobil nutzbar.

Bestimmung des Standpunktes durch GSM

Durch die durchgehende Anmeldung im Netz ist die Position (je nach Netzabdeckung) relativ genau bekannt. Diese Informationen wird in Rettungseinsätzen oder von der Polizei genutz. Aber auch kommerziell wird es paralell zum GPS auch für LBS (Location Based Services) genutzt.

Einzelnachweise