SMS

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SMS - kurz für Short Message Service (deutsch: Kurznachrichtendienst) steht für das Versenden von digitalen Kurznachrichten zwischen Mobilfunkgeräten über das Mobilfunknetz. Der Service ist somit Teil des Telekommunikationsdienstes und macht seit 1994 die schriftliche Kommunikation von Kurznachrichten oder auch SMS zwischen Handynutzern möglich.

Geschichte

Bereits 1984 gab es Überlegungen zu einer Einführung eines neuen Nachrichtendienstes innerhalb Europas. Der Ingenieur Hillebrand, der in verschiedenen Gremien der Europäischen Konferenz der Post- und Fernmeldeverwaltungen (CEPT)aktiv war, erinnert an erste Vorstellungen: "Von 1984 an haben wir uns in Deutschland und Frankreich Gedanken darüber gemacht, welche Dienste man neben der Sprache im D-Netz anbieten könnte."[1] Da die finanziellen Mittel für aufwendige Studien fehlten, verglich man die Textlänge von verschiedenen Postkarten und Telexen und einigte sich schließlich auf eine Textlänge von 160 Zeichen für die neue Form der Kurznachrichten. Nach fünf Jahren Arbeitszeit konnte 1989 die erste Version des SMS-Dienstes verabschiedet werden. Es glich dem heutigen Standard einer SMS. Die Standardisierungsgruppe GSM4 DGMH erarbeitete in Folge das technische Design und kümmerte sich um die weitere Entwicklung des Nachrichtendienstes.[2]

Bis 2012 war ein stetiger Anstieg der Zahlen erkennbar - knapp 60 Milliarden Nachrichten wurden bis zu diesem Jahr versendet. Durch neue Formen der digitalen Kommunikation, wie beispielsweise WhatsApp gehen die Zahlen seitdem stark zurück und der Nachrichtendienst wirkt veraltet.

Entwicklung der Kommunikation und der sozialen Beziehungen

Das Versenden von SMS ist seit Mitte der 1990er zu einem beliebten Kommunikationsmittel geworden und prägt seither die soziale Interaktion und die sprachliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum sowie im Ausland. Durch die Begrenzung auf 160 Zeichen und den damit einhergehenden Mehrkosten bei längeren Nachrichten entwickelte sich ein Netzjargon und Emoticons, die es erlauben Inhalte in wenigen Zeichen prägnant zu formulieren. Dies hatte zu Folge, dass man für die Art und Weise SMS zu verfassen den eigenen Begriff simsen im deutschen Sprachgebrauch etablierte.[3]

Weiterführende Links

1. Online Focus: 20 Jahre Kurznachricht SMS: Die Geschichte der SMS in genau 160 Zeichen, zuletzt geprüft am 09.12.2017[4]

2. welt: Der schleichende Niedergang der SMS, zuletzt geprüft am 09.12.2017.[5]


Einzelnachweise

1. Spiegel-Online: Warum die SMS 160 Zeichen kurz ist, zuletzt geprüft am 09.12.2017.

2. Short Message Service (SMS): The Creation of Personal Global Text Messaging, S. 48.

3. Wikipedia: Short Message Service, zuletzt geprüft am 09.12.2017.