5G Mobilnetz

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand Juni 2019


Die Entwicklung im Mobilfunknetz bringt die 5 Generation, kurz 5G, hervor. Während in Deutschland das LTE Netz (4. Generation) großflächig installiert wurde, entwickelte man parallel die neue Generation, das 5G, dessen einheitlicher Standard 2017 weltweit verabschiedet wurde.

Die deutschen 5G-Frequenzen werden wie schon bei der Einführung von LTE versteigert. Netzbetreiber, die qualifiziert und zugelassen wurden sind: Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica (O2) und erstmalig auch 1&1 / Drillisch. Den Verlauf der Auktionen können Sie hier (Bundesnetzagentur) einsehen.

Die technischen Grundlagen von 5G

Im Gegensatz zu UMTS (3G) und LTE (4G) hängt bei 5G die Anzahl der Mobilfunkstationen nicht mehr von der Besiedlungsdichte ab. Die Ausgestaltung des Netzes wird sich nach den Bedürfnissen der Anwender vor Ort richten.

So unterscheidet man 3 unterschiedliche Anwendungsbereiche:

  • Ultra-schnelles mobiles Breitband (Enhanced Mobile Broadband),
  • Kommunikation zwischen Maschinen und Anwendungen (Massive Machine Type Communications, M2M)
  • Hoch-Zuverlässigkeitsnetz mit kurzen Antwortzeiten (Ultra-Reliable and Low Latency Communications)


Mit dem 5G erreicht man höheren Durchsatz und steigende Kapazität – bei sinkenden Betriebskosten.

Im Einzelnen (Quelle:https://www.lte-anbieter.info/5g/)

  • bis 100 höhere Datenrate als heutige LTE-Netze (also bis zu 10.000 MBit/s),
  • rund 1000fach höhere Kapazität,
  • weltweit 100 Mrd. Mobilfunkgeräte gleichzeitig ansprechbar,
  • extrem niedrige Latenzzeiten -> Ping von unter 1 Millisekunde,
  • 1/1000 Energieverbrauch pro übertragenem Bit,
  • 90% geringerer Stromverbrauch je Mobildienst.


Für ein optimales 5G-Netz wird neben der mobilen Infrastruktur ein verstärkter Ausbau des Glasfasernetzes nötig sein.

Mit ersten Praxisanwendungen in Deutschland wird schon 2020 gerechnet

Links

https://www.lte-anbieter.info/5g/

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/5g-der-mobilfunkstandard-im-ueberblick-a-729345/

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OeffentlicheNetze/Mobilfunknetze/mobilfunknetze-node.html

http://www.informationszentrum-mobilfunk.de/technik/funktionsweise/5g