Follower-Following-Ratio

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Die Follower-Following-Ratio beschreibt das Folge-Verhältnis eines Twitter-Accounts, genauer das Verhältnis von Followern des eigenen Accounts zur Anzahl der Profile, denen der Accountbetreiber selbst folgt.


Anwendung

Anhand dieses Verhältnisses, welches zudem die gängigen Twitter-Analysetools (Beispiele siehe weblinks unten) unter die Lupe nehmen, bewerten Accountinhaber den fremden Account auf seine Folgewertigkeit hin. Ein Missverhältnis von Followern zu verfolgten Accounts kann demnach ein schlechtes Licht auf das Profil werfen. Ein Account, dem viele Leute folgen, der aber selbst nur wenigen Profilen folgt, ist für den User deutlich interessanter und wird vermutlich eher abonniert, als ein Account, der vielen Profilen folgt, selbst aber nur eine geringe Anzahl Follower aufweisen kann. Hier ist für den User kein Mehrwert zu erwarten.


Eine große Anzahl von Followern kann aber auch einen Großteil inaktiver User oder Spam-Accounts beinhalten, daher ist bei einem deutlichen Missverhältnis der Follower-Following-Ratio durchaus vor blinder Folgebestätigung eine Accountanalyse ratsam.



Twitter-Analysetools:

- http://www.foller.me

- http://www.twittercounter.com

- http://www.twitonomy.com



Quellenverzeichnis:

-http://juliangrandke.de/socialmedia/6-gruende-warum-ich-dir-auf-twitter-nicht-folge/

-https://www.tagseoblog.de/twitter-spam-follower-gut-fuer-statistik-oder-besser-loeschen