Follow-for-follow

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

follow-for-follow oder kurz f4f ist eine Strategie, die Social Media Usern untereinander die Möglichkeit bietet, schnell eine hohe Zahl an Freunden bzw. Kontakten aufzubauen.

Allgemeines

Die follow-for-follow Strategie beschreibt eine Strategie, die bei Twitter, aber auch bei jedem anderen Social Media Account angewendet werden kann. Ziel hinter dieser Strategie ist es, sich innerhalb kurzer Zeit eine hohe Reichweite, durch steigende Follower-Zahlen aufzubauen. Übersetzt man „follow-for-follow“ ins Deutsche, hat es die Bedeutung: „folgen fürs Folgen“. Dahinter verbirgt sich also der Gedanke: „folgst du mir, dann folge ich auch dir“. Somit erhofft sich der Absender, mit dieser Bitte, dass auch seinem Social Media Account gefolgt wird, nachdem auch er, dem Account des Empfängers dieser Bitte folgt. Ganz nach dem Prinzip: „Eine Hand wäscht die andere.“

Erfolgsfaktor

Dies ist, in den meisten Fällen jedoch, keine sehr nachhaltige Strategie, um wirkliche und auch dauerhafte Reichweite zu erzielen, da einem Konto nicht aufgrund dessen Mehrwert gefolgt wird. So erhält man eine Vielzahl von sogenannten „Zombie“-Followern. Diese interagieren wenig bis gar nicht mit dem eigenen Content. Dies kann sich wiederrum negativ auf den Erfolg des Accounts, trotz hoher Follower-Zahlen auswirken.

Es kommt häufig auch vor, dass in solchen Fällen, die Follow-Unfollow-Taktik, von den anderen Usern, angewandt wird.  Dies wiederum führt dazu, dass das andere Profil dem eigenen Account nach kurzer Zeit unbemerkt entfolgt. Diese Taktik bringt wesentlich mehr, schwerwiegende Nachteile mit sich, als dass sie Vorteile für die eigene Reichweite hat.

Weblinks

https://www.giga.de/artikel/was-heisst-follow-for-follow-und-ist-das-sinnvoll/

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/follow-unfollow-mehr-follower-auf-instagram

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategie-43591