Evan Sharp

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evan Sharp (geboren 1982) ist ein US-amerikanischer Unternehmer. Mit Ben Silbermann und Paul Sciarra gründete er 2010 das soziale Netzwerk Pinterest.

Werdegang

Evan Sharp stammt aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania. Der ehemalige Architekt absolvierte an der Universität von Chicago erfolgreich seinen Bachelor in Geschichte. Im Jahr 2009 traf er auf Ben Silbermann. Gemeinsam mit ihm und Paul Sciarra gründeten sie nur ein Jahr später die Internet-Firma Pinterest in San Francisco, Kalifornien. Sharp übernahm die Gestaltung und Programmierung von Pinterest sowie die erste Produkteinführung im März 2010. Aktuell ist er für die Beaufsichtigung des Pinterest-Designs verantwortlich.

Nach Aussagen von Sharp ist Pinterest kein soziales Netzwerk. Auf der Online-Marketing Rockstars-Konferenz 2015 sagte er: „Obwohl wir oft als Social Network eingeordnet werden: Wir sind keines. Man kann uns eher mit der Onlinesuche vergleichen. Die Grundidee des Dienstes war nicht die Vernetzung von Nutzern,sondern eher Inspiration und Entdeckung neuer Inhalte. Wir sind ein visuelles Bookmarking-Tool.“ Statistiken von 2019 zufolge zählt Pinterest mehr als 300 Millionen Nutzer weltweit.

Privatleben

Der Unternehmer ist seit 2014 mit der Schmuckdesignerin und Leiterin des „Digital Global Business Marketing“ bei Facebook, Christina McBride Sharp, verheiratet.

Vermögen

Nach Angaben des Forbes Magazines 2016 gehört Evan Sharp zu den reichsten US-Unternehmern unter 40 Jahren, er belegte damals Platz 18. Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, landete damals auf Platz Eins.

Weblinks

https://www.forbes.com/profile/evan-sharp/?sh=37e2fbd332af

https://www.absatzwirtschaft.de/pinterest-gruender-evan-sharp-wir-sind-kein-social-network-45675/

https://college.uchicago.edu/news/student-stories/idea-stuck-0

https://www.forbes.com/sites/luisakroll/2016/12/12/americas-richest-entrepreneurs-under-40-2016/?sh=5727670567c3

Quellen

https://www.absatzwirtschaft.de/pinterest-gruender-evan-sharp-wir-sind-kein-social-network-45675/

https://college.uchicago.edu/news/student-stories/idea-stuck-0