Benutzer:Tabby2000

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

No Social Media

Es gibt schon einen Begriff für eine Auszeit vom Social-Web. Das sogenannte Digital Detox hier nehmen sich Promis bewusst eine Auszeit von der Social-Media Welt.

Doch in der heutigen Welt gibt es nicht nur Promis, die sich eine Auszeit von sozialen Plattformen nehmen, sondern auch Stars die grundsätzlich wenig bis gar nicht online vertreten sind.

Wer ist Social Media abstinent?

Guckt man sich auf verschiedenen Plattformen um fallen einem viele Stars auf, die wenig oder gar nicht präsent sind.

Dazu gehören zum Beispiel Daniel Craig, Emma Stone, Bradley Cooper oder auch Kristen Steward. Also keine Schauspieler, die unter dem Radar fliegen, sondern wahre Hollywood-Größen. Meghan Markle musste auf Grund ihrer Beziehung zu Prinz Harry ihren Instagram-Account löschen.

Wenig, gar nicht oder nur zu Promotion-Zwecken aktiv ist zum Beispiel unteranderem Helene Fischer https://www.instagram.com/helenefischer/.

Doch welche Gründe habe die Stars nicht auf Instagram und Co aktiv zu sein?

Gründe für die Abstinents?

Zu den wohl häufigsten Gründe zählt der Schutz der Privatsphäre. Viele beliebte Prominente haben tagtäglich damit zu Kämpfen trotz Paparazzi ihr Privatleben so gut es geht zu schützen.

Da wollen sie nicht zusätzlich etwas aus ihrem privaten leben auf Instagram, Facebook und Co posten.

Andere Stars finde den Druck der auf den Plattformen ausgeübt wird nicht gut und wollen sich nicht den Druck von Likes, Kommentaren oder Followern stellen und setzten damit ein großes Zeichen.

Es gibt auch extremere Gründe wie von Jennifer Lawrence. Bei ihr haben sich Hacker in ihre Cloud gehackt und sehr private Bilder geklaut und öffentlich gemacht.

Danach hatte die Die Tribute von Panem Darstellerin erstmal keine Lust mehr online vertreten zu sein.

Dann gibt es auch noch Promis die einfach keine Lust haben oder mit der Online-Welt nicht viel anfangen können.

Doch birgt das nicht Präsent sein auch Nachteile?

Nachteile:

Ja, es gibt Nachteile nicht auf sozialen Netzwerken aktiv zu sein.

Viele Promis verdienen auch über ihre Accounts eine menge Geld dazu.

Sie können mit ihren Fans in Kontakt stehen, polarisieren und einfach im Gespräch bleiben. Die wohl einfachste Promotion für einen neuen Film, ein neues Album oder die eigene Schuh Collection ist ein Bild oder einen Spruch zu posten.

Gerade bei jungen Nachwuchsschauspielern oder Models wird auch die Abonnentenzahl geguckt-Wer nicht genügend Follower hat bekommt den Job nicht.


Vorteile?

Zu den Vorteilen nicht auf sozialen Netzwerken zu sein zählt natürlich der Schutz der Privatsphäre.

Doch Stars entgehen so auch dem Posting- Druck.

Sie haben nicht den Druck alles mit der Außenwelt teilen zu müssen und auch keine Fans, die nach einer Woche ohne neues Bild durchdrehen.

Auch entgehen sie Hasskommentaren oder sogar einem Shitstorm.



Links:

https://www.gofeminin.de/buzz/album1331066/stars-ohne-social-media-0.html#p7

https://www.promipool.de/stars/stars-die-keine-social-media-kanaele-nutzen

https://www.focus.de/kultur/leben/stars-die-sich-von-social-media-verabschiedet-haben_id_10430780.html