Avatare

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff "Avatar" stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet das Annehmen einer irdischen Gestalt durch eine Gottheit. Diese zu Fleisch gewordene Gottheit soll die Menschen zum rechten Glauben führen.

Ein Avatar im Web 2.0 ist ein Stellvertreter für den User. Meist ist er zweidimensional in Form eines Ikons oder Comicfigur, in Spielen aber auch häufig eine dreidimensionale oder sogar fotorealistische Figur. Es kann aber sogar auch ein Foto sein, wie es in einigen Sozialen Netzwerken wie Tinder z.B. gefordert wird. Den Avatar benötigt der User für die Anmeldung und Teilnahme in Foren, Communities, für Social Media Profile oder in PC Spielen beispielsweise. Man kann den Avatar in der Regel nach freier Auswahl erstellen. Oft trägt ein Avatar menschliche Züge und es ist erkennbar, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Bei Facebook ist der Avatar für die User ohne Profilbild z.B. in männlich oder weiblich verfügbar. Es ist aber unter bestimmten Umständen auch die Kreation einer Tiergestalt oder aber einer Phantasiefigur möglich, die in PC Spielen z.B. auch aus zahlreichen Einzelteilen wie Statur, Gesicht und Frisur sowie Kleidung gebaut werden kann. Man kann natürlich als Grafik Profi einen Avatar selbst gestalten, aber meist geht dieses einfacher über eine App. In PC Spielen lässt sich in der Regel der Avatar gleich im Spiel erstellen. Mittlerweile sind Avatare so beliebt, dass selbst im e- commerce Avatare eingesetzt werden als Ansprechpartner wie bei Ikea beispielsweise als Kundenbetreuer, da sie den Interaktionsprozess menschlicher machen und zu einer höheren Konversationsrate führen.

Quellen:

https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-avatar-einfach-erklaert_41412

https://www.internet-abc.de/eltern/lexikon/a/avatar/

https://tipps.computerbild.de/internet/social-media/was-ist-ein-avatar-selbstdarstellung-in-online-communities-416299.html

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Avatar_%28Internet%29.html

https://martinvogel.de/lexikon/avatar.html

https://www.advidera.com/glossar/avatar/