Akismet

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Akismet (Automattic Kismet) ist ein Plugin zur Spamabwehr im Blog-Bereich.

Allgemeines

Akismet ist eine standardmäßige Software bei allen WordPress-Blogs und dient zum Abfangen von Spam-Kommentaren und Spam-Trackbacks in Weblogs. Akismet schützte bisher WordPress-Blogs vor über 7,8 Milliarden Spam-Kommentaren und -Pings. Akismet ist somit ein Programm gegen Suchmaschinen-Spam. Entwickelt wurde es von Automattic, wo viele Entwickler der Weblog-Plattform wordpress.com beschäftigt sind. Für registrierte WordPress-User steht Akismet kostenlos zur Verfügung.

Geschichte

Das Plugin kam das erste Mal am 25. Oktober 2005 auf den Markt. Aktuell existiert die Version Akismet 2.0.

Kritik

Ein großes Problem ist, dass es vorkommen kann, dass normale User-Kommentare fälschlicherweise als Spam markiert und somit aus dem Blog entfernt werden. Einen solchen Irrtum rückgängig zu machen, ist sehr aufwändig und hat somit ggf. schädigende Folgen für den Blogger. Des Weiteren herrschen im deutschsprachigen Raum rege Diskussionen darüber, ob die inhaltliche Auswertung von Kommentaren und daraus entstehende Folgen datenschutzrechtlich erlaubt sind.

Weblinks