„Like“-Button

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der "Like"–Button oder auch „Gefällt mir“-Button ist ein Social Plug-in, mit dem die Nutzer verschiedener sozialer Netzwerke zeigen, dass ihnen etwas gefällt. Umgangssprachlich bezeichnet man dies als "liken" (englisch to like = gefallen)


Bedeutung

Man verwendet den "Like"-Button nicht nur um zu zeigen, dass einem etwas gefällt. Er wird auch verwendet, um beispielsweise Unternehmen und Prominenten zu folgen und so deren Neuigkeiten zu abonnieren, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Der von der Seite verfasste Post ist dann auf der eigenen Startseite zu sehen. Diese "Likes" bezeichnet man in einem solchen Fall als "Fans" der Seite und haben für Unternehmen eine wirtschaftliche Bedeutung, denn durch jedes neue Like vergrößert sich Anzahl der Menschen, die einen verfassten Post sehen können.

Geschichte

Unter dem Codenamen "Props" wurde 2007 das System des "Like"-Buttons von Facebook entwickelt. Als Icon wurden ein Plus-Zeichen, ein Stern oder ein erhobener Daumen in Betracht gezogen, auch die Bezeichnung "Awesome" war im Gespräch. 2009 wurde der uns bekannte erhobene Daumen dann als "Like"-Button veröffentlicht. Seit 2010 kann man diesen auch auf externen Websites integrieren, um direkt auf die entsprechende Unternehmensseite zu verlinken und dieser ein Like zu geben.

Im Februar 2016 wurden dem "Like"-Button auf Facebook neben dem gehobenen Daumen fünf weitere Icons gegeben. Ein weißes Herz auf rotem Untergrund (Love), einen lachenden "Haha"-Emoji, einen staunenden "Wow"-Emoji und einen Smiley für den Zustand "traurig" und "wütend". Diese werden als "Reaktionen" bezeichnet.

Auch andere bekannte Soziale Netzwerke haben den „Like“-Button übernommen. 2010 wurde von Youtube die 5 Sterne Bewertung in eine „like“ und „dislike“ Bewertung ersetzt. 2016 wurde auf Twitter das Favorisieren ebenfalls durch „likes“ ersetzt.

Weblinks

Facebook Gefällt mir Button in Homepage einbinden Tutorial [1]

Facebook Reaktionen Weltweit verfügbar [2]

Likebutton.com [3]