Xing

Aus Social-Media-ABC
Version vom 9. Mai 2018, 10:28 Uhr von Talu (Diskussion | Beiträge) (Die Seite zu XING war leer, kein Text vorhanden. Daher habe ich die wichtigsten Punkte zu XING erläutert.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

XING (chinesisch für „es funktioniert“, englische Abkürzung für „Kreuzung“; auf die Begegnung mit anderen Mitgliedern bezogen) ist eine online Netzwerk-Plattform für berufliche Kontakte. 2006 ging XING SE als erstes Web 2.0 Unternehmen an die Börse.[1] Das seit 2011 zusätzlich TecDAX gelistete Unternehmen ist auf den deutschsprachigen Raum (D-A-CH) fokussiert und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Zusätzlich ist XING an den Standorten München, Barcelona, Wien, Porto und Zürich vertreten[2].

Resultierend aus dem Netzwerk für Geschäftsbeziehungen OpenBC („Open BusinessClub“) wurde XING im September 2006 gegründet und zählt im Mai 2018 über 14 Millionen Mitglieder[2], davon eine Million zahlende Mitgliedschaften[1] [2].

Nebst der Vernetzungsfunktion haben User die Möglichkeit sich in knapp 90‘000 Gruppen[2] auszutauschen. Ergänzend können sie sich mittels Newsangebote informieren und mitdiskutieren oder auf dem Themenportal “XING spielraum“ sich über „Veränderungen und Trends der neuen Arbeitwelt“[2] informieren. Im Dezember 2010[1] hat XING die in München ansässige amiando AG - Europas führenden Anbieter von Online-Eventmangement und -Ticketing. – übernommen und das Angebot für gelistete Events ausgebaut. Über 130‘000[2] "beruflich relevante Events"[2] sind zurzeit auf der Plattform ersichtlich und erweitern die Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Usern und Unternehmen.

In den letzten Jahren hat XING vor allem im Bereich „Social Recruiting“ an Bedeutung gewonnen: 2013[1] hat XING kununu, die marktführende Plattform für Arbeitgeberbewertungen, erworben. Ergänzend dazu hat XING 2014[1] den XING Stellenmarkt und Projobs gelauncht und im 2015[1] die Webseite jobboerse.com – mit über 2.5 Millionen Jobs die grösste Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum – übernommen. Die letzten Zukäufe waren 2016[1] die BuddyBroker AG mit dem Produkt eqipia, ein Programm für Mitarbeiterempfehlungen, sowie 2017[1] die Prescreen, ein Bewerbermanagementsystem, und das Expat-Netzwerk Internations. Zurzeit beschäftigt die XING SE in den verschiedenen Bereichen über 1200 Mitarbeiter[1].