Mash up

Aus Social-Media-ABC
Version vom 2. Dezember 2012, 16:46 Uhr von Julia Lang (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mash up stammt aus dem englischen Wortschatz und bedeutet "vermischen". Den Ursprung hat dieses Wort in der Musikszene: In den 90er Jahren war es ein Trend, Komponenten von mindestens zwei Liedern zu einem neuen Lied zusammen zu mischen.

Im Web 2.0 spricht man von Mash ups, wenn Inhalte jeglicher Art und von verschiedenen Seiten auf einer neuen Website kombiniert werden. Man erzeugt so einen Mehrwert.

Ein Beispiel: Ich füge auf meiner Website die Dienstleistung Google Maps ein, um den Standort meines Unternehmens anzuzeigen. Ich lade von YouTube ein Präsentationsvideo hoch, welches ich erstellt habe. Oder: Wenn via Facebook ein Thema kommuniziert wird und der nächste hängt eine passende Zeichnung an, der nächste ein passendes Video, ist das ein Mash up. Die ursprüngliche Information erhält einen Mehrwert.

Um ein Mash up zu ermöglichen, muss der Zugang zu den Anwendungen vom Anbieter freigegeben sein. Dann kann über Programmierschnittstellen, so genannten APIs, die Verbindung und Nutzung der Inhalte erfolgen.

Weblinks