Zoom

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zoom ist Marktführer in der Modernen Unternehmenskommunikation und bietet eine Kommunikationssoftware, die Videokonferenzen, Online - Besprechungen, Chat und mobile Zusammenarbeit kombiniert.

Geschichte

Zoom wurde 2011 von einem leitenden Ingenieur von Cisco Systems und seiner Geschäftseinheit für Zusammenarbeit, WebEx, in San Jose, California, gegründet. Der Gründer, Eric S. Yuan, absolvierte das Executive Programm der Stanford Universität und war zuvor "Vice President of Engineering" bei Cisco für die Entwicklung von "Collaboration-Software".

Am 3. November 2015 wurde David Berman, ehemaliger Präsident von Ring Central, zum Präsidenten von Zoom Video Communications gewählt. Peter Gassner, der Gründer von Veeva Systems, trat am selben Tag dem "Board of Directors" von Zoom bei.

Im Februar 2016 eröffnete Zoom ein neues Büro in Denver, Colorado. Laut dem Gründer des Unternehmens war die wachsende Technologie Szene des Staates der Grund für die Expansion. Im selben Jahr fügte das Unternehmen Bask Iyer als Unternehmensberater hinzu.

Anfang 2017 hatte das Unternehmen einen Wert von 1 Milliarde US-Dollar.

Im August 2017 wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der die Eröffnung von Büros in Sydney und Großbritannien bekannt gemacht wurde, sowie einer Steigerung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr um 150%.

Im März 2019 meldete Zoom den Börsengang an der NASDAQ an und am 18. April 2019 ging das Unternehmen an die Börse, wobei die Aktien, mit einem Börsengang von 36 US Dollar je Aktie um mehr als 72% zulegten. Das Unternehmen hatte am Ende seines Börsenganges einen Wert von 16 Milliarden US Dollar.

Funktion und Nutzung

Zoom wird als attraktive Alternative zu Skype oder Google Hangouts angesehen.

Das Unternehmen ist Marktführer in der Modernen Videokommunikation für Unternehmen mit einer einfachen und zuverlässigen Cloud-Plattform für Video und Audio Konferenzen, Zusammenarbeit, Chat und Webinare über mobile Geräte, Desktops, Telefone und Raumsysteme hinweg. Zoom Rooms ist die ursprüngliche Software basierte Konferenzraum Lösung, die weltweit in Bord-, Konferenz- und Schulungsräumen sowie in Vorstandsbüros und Klassenzimmern eingesetzt wird.

Bei der Durchführung von Meetings entscheidet der Moderator, ob er seinen Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen den Teilnehmern präsentiert. Zudem kann er die Maus und Tastatur Kontrolle allen oder ausgewählten Teilnehmern übergeben.

Zoom unterstützt hochauflösende Video Veranstaltungen sowohl für Veranstalter als auch Teilnehmer. Das Tool bietet auch eine Lösung, die es ermöglicht, Textnachrichten und Dateien zu versenden sowie Kontakte zu einem Online Meeting einzuladen.

Zoom wurde zwar für professionelle Konferenzen entwickelt, ist aber auch für persönliche Aktivitäten sehr einfach zu verwenden.

Das Unternehmen kündigte Unterstützung für Skype Business und der Integration mit Slack an.

Teilnehmer

  • Der Dienst startete im Januar 2013 und erzielte bis Mai 2013 bereits 1 Million Teilnehmer
  • Im Juni 2014 ist die Teilnehmerzahl auf bis zu 10 Millionen angestiegen
  • Bis Februar 2015 stieg die Zahl auf 40 Millionen Teilnehmer und 65 Tausend Unternehmen die sich registriert haben
  • Im August 2017 wurde mit einer Pressemitteilung das Hosten von über 20 Milliarden Sitzungsminuten bekannt gegeben


Einzelnachweise

  • https://zoom.us/de-de/about.html
  • https://webconferencing-test.com/de/tools/zoom/test
  • https://zoom.us/press