Twitterrific

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twitterrific ist ein Twitterclient für den Mac sowie für iOS Geräte und wurde von Iconfactory, einer Firma die im April 1996 von Corey Marion, Talos Tsui, and Gedeon Maheux gegründet wurde, entwickelt. Der Client zeichnet sich durch sein schlankes Design aus.

Markenzeichen

Iconfactory erschuf Folgendes: Das markante Logo, in Form des blauen Vogels mit dem Namen Ollie, wie auch den Namen ‘Tweet‘. Ohne Twitterrific wären beim Telegramm-Netzwerk in den ersten Stunden einige Dinge anders gelaufen.

Darstellung der iOS App - Version 5.0

Das Entwicklerstudio Iconfactory hat im Juni 2012 ein Update für die iOS-Version von Twitterrific veröffentlicht. Die neue Version 5.0.2 erweitert den Twitter-Client um mehrere Funktionen: Die App zeigt nun eine Bildvorschau in der Timeline an, erlaubt die Suche nach Tweets über alle Timelines hinweg und bietet einen auf Textdarstellung ausgerichteten Lesemodus im integrierten Browser – wahlweise durch Instapaper oder Readability. Twitterrific 5.0.2 bezieht 100 Tweets beim Nachladen, erlaubt das Gedrückthalten des Retweet-Buttons, um einen Kommentar hinzuzufügen und der In-App-Browser auf dem iPad nutzt die komplette Bildschirmfläche.

Neben weiteren Detailverbesserungen umfasst das Update auch Fehlerbeseitigungen. Die Arbeit an der derzeit noch fehlenden Unterstützung für Push-Benachrichtigungen sei aufgenommen, schreibt das Entwicklerstudio. Ein voraussichtlicher Veröffentlichungstermin liegt allerdings noch nicht vor.

Neuauflage im Herbst 2017

Im Herbst 2017 wurde eine neue Version der Applikation vorgestellt. Für die App gab es seit einigen Jahren keine regelmäßigen, aktuellen Updates. Kosten für die Weiterentwicklung konnten von der Iconfactory nicht mehr getragen werden. So wurde die Neuauflage durch eine Kickstarter-Kampagne, unter dem Namen Project Phoenix, mit 108.346 $ finanziert. Für einen Mindestbeitrag von 15 $ erhielten Teilnehmer der Kampagne die aktuelle Applikation im August 2017.[1]

Nachdem Twitter Anfang 2018 ankündigte, den Support für seine eigene Mac-App einzustellen und die Applikation nicht mehr zum download anzubieten[2], senkte Twitterific den Preis seiner Applikation um 50% [3] und veröffentlichte weitere Updates.

Die neuste Version bietet benutzerspezifische Einstellungsmöglichkeiten und lässt die Verwaltung mehrerer Accounts zu. Außerdem wurde die App an das Design und die Funktionen von macOS angepasst. Via iCloud lässt sich die aktuelle Leseposition mit anderen Anwendungen synchronisieren.

Das neuste Update, Version 5.3, im April 2018 erlaubt nun auch das anhängen von Fotos und Videos an Direct Messages.[4]

Preise

Die iOS-Version von Twitterrific gewann 2008 den Apple Design Award für die beste iPhone Social Networking Application.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heise: Populärer Twitter-Client für den Mac soll per Kickstarter wiederbelebt werden [1], 10. Oktober 2017, abgerufen am 19. April 2018
  2. MacLife: Twitter stellt Twitter-App für macOS ein [2], 18. Februar 2018, abgerufen am 19. April 2018
  3. MacLife: Twitterrific halbiert den Preis nach dem Aus der Twitter-App für macOS [3], 19. Februar 2018, abgerufen am 19. April 2018
  4. appgefahren: Twitterrific erlaubt jetzt auch das Senden von Fotos und Videos via Direktnachricht [4], 24. April 2018, abgerufen am 19. April 2018