Twilk

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer auf seiner eigenen Twitter-Profilseite seine Follower und Freunde hervorheben und würdigen will, der nutzt die Twitter-Applikation Twilk. Mit Hilfe von Twilk lassen sich die Profilbilder, der eigenen Twitter-Follower zu einem großen Hintergrundbild zusammenfügen. Hierfür muss man den eigenen Twitter-Account mit Twilk verknüpften und sich mit seinen Twitter-Zugangsdaten einloggen. Anschließend präsentiert Twilk das aus den Twitter-Freunden bestehende Hintergrundbild in einer Vorschau. Mit einem Klick auf „Use background“ wird schließlich das Twitter-Freunde-Hintergrundbild automatisch als aktuelles Twitter-Profil-Hintergrundbild angezeigt.

Am Ende gilt: Je mehr Follower man hat, desto imposanter wirkt das Mashup.

Geschichte

Entwickelt wurde Twilk von Kyle Mulka. Im April 2009 kam die Anwendungssoftware auf dem Markt. Von 2009 bis 2016 nutzten fast eine halbe Million Menschen die Twitter-Applikation. Im Laufe der Zeit änderte Twitter allerdings einige Male seine Benutzeroberfläche. Schließlich entfernte Twitter das Hintergrundbild ganz. Das Titelbild blieb nach wie vor Bestand eines Twitter-Profils. Der Versuch das mit Twilk erstellte Hintergrundbild in das Twitter-Titelbild einzufügen scheiterte, da die Größe des von Twilk erstellten Hintergrundbildes nicht sinnvoll auf die Größe des Twitter-Profilbildes angepasst werden konnte. Schließlich wurde 2017 die Anwendungssoftware ganz vom Markt genommen. Auf der Twilk-Webseite schrieb Kyle Mulka: „We failed at getting (or really keeping) enough people to pay for the service to keep it running. So, I'm sorry to say Twilk.com is no longer operational.“

Webseiten

http://twilk.com/

https://twitter.com/mulka

https://twitter.com/twilk

http://www.kylemulka.com/

https://drschwenke.de/twitter-vorsicht-mit-dem-hintergrundgenerator-von-twilk/

Quellen

https://www.zweinull-blog.de/2009/07/twilk-twitter-freunde-als-profil-hintergrund/

https://www.yumpu.com/de/document/read/30929796/23-nutzliche-twitter-tools-heilsuse

http://twilk.com/