Tweet Archivist

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tweet Archivist ist eine Webanwendung, welche Tweets analysiert und archiviert. So ist es für den User möglich, eine Hashtag-Kampagne oder Marke zu überwachen oder Tweets während eines Events zu erfassen.

Funktionsweise

Über das Tool können Begriffe oder Hashtags gesucht zu denen anschließend die letzten 2000 Tweets angezeigt werden. Tweet Archivists benutzt dafür Echtzeitdienste von Twitter, die es ermöglich, 2000 Tweets oder die Tweets in der Zeitspanne von einer Woche zu filtern.[1] Sollte sich der Nutzer dazu entschließen, ein Archiv anzulegen, werden allerdings alle Tweets zum gewählten Thema bzw. Hashtag erfasst. Die Maximalanzahl an gespeicherten Tweets in einem Archiv liegt hier bei 50.000.[2]

Zu den analysierten Tweets kann der Nutzer auch Grafiken in Form von Diagrammen oder Word Clouds erstellen lassen, die aufzeigen, wann und von wem getweeted wurde, in welcher Sprache der Tweet verfasst ist oder auch welche Begriffe und URLs häufig im Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff genannt wurden. Die Visualisierungen können auch in die eigene Webseite eingebettet werden oder als PDF- oder Excelfile heruntergeladen werden.

Einige der Funktionen von Tweet Archivist sind allerdings kostenpflichtig. So zum Beispiel der Download von Dateien und das Anlegen von Archiven. Archive sind standardmäßig öffentlich und werden einmal pro Stunde aktualisiert. Die Archiv-URL kann geteilt oder getweetet werden. Stellt der Nutzer sein Archiv auf privat, ist er der einzige, der angemeldet Einsicht in sein Archiv hat. Im Weiteren werden die Top-URLs aufgelistet, die verdeutlichen, welche Links von den eigenen Followern am häufigsten geklickt wurden. In der kostenlosen Version lässt sich die Historie sechs Tage zurückverfolgen, längere Zeiträume werden kostenpflichtig.

Tweet Archivist bietet außerdem eine Desktopversion an.

Vorteile

Analysetools wie Tweet Archivist helfen bei Kampagnen und Events dabei, die Hashtags zu überwachen. So können die verantwortlichen Social Media Manager sehen, wie häufig ein Hashtag genutzt wird, wie schnell er sich verbreitet und auch in welchen gebieten und in welchem Zusammenhang er besonders häufig vorkommt. Auch kann im Vorfeld einer Kampagne eine Hashtaganalyse dabei helfen, zu entscheiden, welcher Hashtag eingesetzt werden soll. Wird dieser gar nicht oder zu häufig verwendet, ist für die Kampagne nicht die richtige Wahl.[3]

Weblinks