Tim Cook

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Timothy Donald "Tim“ Cook, ist Seit 2011 der CEO des Unternehmens Apple, eines der größten Technologieunternehmen der Welt.

Tim Cook

Leben

Geboren am 1. November in 1960 in Alabama (USA), sein Vater war Vorarbeiter in einer Werft und seine Mutter Angestellte in einer Apotheke.

Im Jahr 2014 gab Cook öffentlich seine Homosexualität zu, seine Worte waren "Ich bin stolz, schwul zu sein, und betrachte schwul zu sein als eines der größten Geschenke, die Gott mir gemacht hat".

Karriere

Bis 1982 studierte Cook (Industrial Engineering) an der Auburn University und absolvierte seinen M.B.A an der Business School der Duke University in 1988.

Bevor er im Jahr 1998 von Steve Jobs eingestellt wurde, war er sieben Monate bei Compaq als VP für Corporate Materials tätig.

Zunächst wurde Cook Senior Vice President für Worldwide Operations und Chief Operating Officer (COO) der Computer- Reseller- Abteilung von Intelligent Electronics.

Parallel arbeitete Cook zwölf Jahre lang als Director des Personal Computer Geschäft IBM.

Cook war bereits CEO von Apple zwei Monate lang im Januar 2004 als Jobs sich von eine schwierige Operation gegen seine Krebserkrankung erholte.

Im Jahr 2009 war Cook wieder mehrere Monate lang als CEO tätig, während Jobs sich einer Lebertransplantation beurlauben ließ.

Als Jobs im Jahr 2011 seinen Rücktritt ankündigte, wurde Cook CEO von Apple.

Cook ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats (Board of Directors) von Nike.

Vermögen

Laut Forbes besitzt Cook mehr als 3 Millionen Aktien von Apple, sein aktuelles vermögen wird in etwa $1.9B geschätzt.


Weblinks

https://www.forbes.com/profile/tim-cook/?sh=7c24f35c3ea4

https://www.apple.com/de/leadership/tim-cook/

https://www.slideshare.net/factsareforyou/tim-cook-70578795?from_search=0

https://www.slideshare.net/melekcellik9/tim-cook12?from_search=4

https://www.youtube.com/watch?v=49rHhtCaWLI