Teamspeak

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teamspeak ist eine Software, welche das Sprechen mit einer oder mehreren Personen über das Internet ermöglicht. Häufig wird es im Gamingbereich oder vergleichbaren Gebieten verwendet.

Geschichte

Teamspeak hat seinen Anfang 1999 als Projekt einer Freundesgruppe gemacht, welche den Mangel an guten Sprachkommunikationsangwendungen zu dieser Zeit bemerkte. Im Oktober 2001 wurde die erste Version von Teamspeak als Freeware veröffentlicht. Später folgte "Teamspeak 2", welches in Borland Delphi für Windows Systeme geschrieben, sodass nun Teamspeak für Windows und Linux verfügbar wurde. Am 10. August 2011 wurde "Teamspeak 3" veröffentlicht, wordurch nun auch eine Version für Mac OS X und eine kostenpflichtige Version für Android und iOS erschien. Später wurde am 12. Januar 2017 eine weitere Version herausgebracht, welche das Feature myTeamspeak eingefügt hat, wodurch Benutzerdaten, Identitäten, Abzeichen und Nicknames verwaltet werden können. Im Oktober 2019 wurde die Beta "Teamspeak 5" veröffentlicht, welche eine verbesserte und übersichtlichere Benutzeroberfläche einführt.[1][2]

Funktion

Teamspeak ist ein Programm, um über das Internet mit anderen Menschen reden zu können. Es gibt Server, auf diese sich User mit Teamspeak verbinden können. Auf diesen Servern gibt es verschiedene Bereiche, Channel genannt, in denen man mit anderen Usern reden kann, sofern sie sich im gleichen Channel befinden. Man kann sich einen Server wie ein Haus und die Channel wie Zimmer in diesem Haus vorstellen. Teamspeak wird durch User selbst moderiert, der Besitzer des Servers kann durch Rechteeinstellungen Usern die Rechte geben, sich in gewisse Channel zu verbinden, andere User vom Server zu kicken oder zu bannen. Man kann sich als User zusätzlich ein myTeamspeak Konto erstellen, wodurch man seine Identität, mit der man sich auf Server verbindet auf andere Geräte übertragen kann, was Nicknames, Abzeichen und Kontakte beinhaltet.

Einzelnachweise

  1. https://www.teamspeak.com/de/more/company/
  2. https://www.blikk.it/galerie/view.php?id=5546