Tag Cloud

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung

Aus dem Englischen übersetzt "Wortwolke", auch Schlagwortwolke und Schlagwortmatrix genannt, meint eine visuelle Darstellung von Schlagwörtern in Form einer Wolke. In der Regel enthalten sie zwischen 30 und 150 Wörter. Tag Clouds werden flächig dargestellt und sind oftmals noch alphabetisch sortiert. Durch unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Schlagwörter variieren sie in der Größe untereinander. Gleichzeitig kann man sie auch noch farblich absetzen.

Entstehung

Die erste deutsche Abbildung einer Wortwolke befand sich 1992 auf dem Buchdeckel von Gilles Deleuze und Felix Guttari.

1995 wurde erstmals eine gewichtete Liste von Schlüsselwörtern in englischer Sprache gedruckt abgebildet.

Des Weiteren wurden die Tag Clouds daraufhin genutzt um geographisch die relative Größe von Städten darzustellen.

Anfang des 21. Jahrhunderts wurden sie bekannter und ein häufig genutztes Feature im Web. Als visuelle Darstellungsform, wie wir sie heute kennen, wurde sie 2002 zum ersten Mal genutzt.

Anwendung

Tag Clouds werden oftmals auf Websites als Navigationshilfen verwendet, da sie hinterlegte Links beinhalten, die wiederum auf relevante Artikel und Seiten verweisen, die sich mit dem getaggten Thema beschäftigen. Sie können also als Linksammlung angesehen werden. Außerdem werden sie oft genutzt um dem Besucher eine erste Übersicht zu geben, mit welchen Themen sich beschäftigt wird. Häufig werden Tag Clouds in Blogs verwendet, auch unter Blogeinträgen um die Themenschwerpunkte noch einmal zusammenzufassen.

Im Vergleich dazu wird eine Word Cloud ohne Verlinkungen erstellt.

Kritik

Unerfahrene User verstehen oft die Bedeutung einer Tag Cloud nicht, sorgen bei diesen eher für Verwirrung, wohingegen Erfahrene diese als Bereicherung sehen.

Sollten die Tags inhaltlich nicht richtig vergeben sein oder Synonyme in den Clouds zu finden sein, erfüllen sie ebenfalls nicht den gewünschten Zweck.

Weblinks

Kostenlose Tag-Cloud-Programme:

http://www.tag-cloud-generator.com/

http://www.wordle.net/

http://www.drweb.de/magazin/tagcloud-design-tagwolken-gestaltung/

Anleitung zum Erstellen einer Tag-Cloud:

http://www.youtube.com/watch?v=fir9G-WJRg4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1MATLrLHtgY

http://www.slideshare.net/lemire/tagcloud-drawing-algorithms-for-cloud-visualization-presentation

Quellen

https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/t/tag-cloud/

https://www.xovi.de/was-ist-eine-tag-cloud/