SemaGER

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

semaGer ist eine semantische Suchmaschine (Keyword-Datenbank) - spezialisiert auf den deutschsprachigen Raum - die verwandte Begriffe und inhaltlich passende Webseiten zu den gesuchten Wörtern findet. Die Basis-Funktion ist kostenlos.

Diese Funktion verwendet man

  • für die Suche nach alternativen Schlüsselwörtern
  • um kreative Domain-Namen zu suchen
  • Texte lebendiger zu gestalten
  • ……bei der Suchmaschinenoptimierung

Die Suche ergibt:

  • Verwandte Wörter
  • Abgehende Wortbeziehungen
  • Eingehende Wortbeziehungen


Beispiel:
Verwandte Wörter finden
Ich suche sinn- und sachverwandte Formulierungen zu dem Wort „Nordsee“ und erhalte Wörter, die eine inhaltliche Beziehung zu meinem Suchbegriff haben, hier z.B. "Nordseeküste" = 89 % Übereinstimmung mit dem Suchbegriff, aber auch "Wattenmeer" = 66 % Übereinstimmung.

Abgehende Wortbeziehungen
Der Suchbegriff hat eine direkte Beziehung zu den Wörtern auf der Liste (z.B. Urlaub, Ostfriesland).

Eingehende Wortbeziehungen
Hier ist die Beziehung zum Suchbegriff indirekt (z.B. Nordseeküsten Radweg).

SemaGer erklärt „abgehende“ und „eingehende“ Wortbeziehungen so:
Zitat: „Wenn man einen Link von seiner Webseite zu einer anderen Webseite setzt, ist das ein abgehender Link. Im Falle der erhaltenen Worte also eine “abgehende Wortbeziehung”. und eben: Wenn man einen Link von seiner Webseite zu einer anderen Webseite setzt und sich nun in die andere Webseite hineinversetzt, dann ist das ein eingehender Link. Im Falle der Wörter also eine “eingehende Wortbeziehung”.


Pro & Contra:

Gut, um Synonyme und Wortkombinationen zu finden. Allerdings gibt es auch zu manchen Suchbegriffen nur wenige oder gar keine Findung (z.B. holpern).
Sehr gut finde ich den Webseiten-Test; hier wird die Seite nach Hauptbegriffen analysiert, mit denen diese identifiziert werden könnte.


Über SemaGer:

SemaGer ist im Verein SuMa e.V. für freien Wissenszugang engagiert.
SemaGer speichert keine IP-Adressen und hinterlässt keine Cookies. (Es wird lediglich während der Anfrage ein Session-Cookie erstellt, der anschließend wieder gelöscht wird).
Im Blog-Archiv seit 2006 sehr transparent, wie es mit der Firma Schritt für Schritt vorwärts geht. Leider gibt es wenig bis gar keine Kommentare zu den Blog-Einträgen.
SemaGer hat eine große Anzahl weiterer semantischer Dienstleistungen im Angebot. Die Liste der Angebote bietet einwandfreie Übersetzungen in Englisch, Französisch und Spanisch.


Links:


Quellen: