SEO Text

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SEO Texte sind Texte (Content), die für die Suchmaschinen (Crawler) optimiert werden und die durch sinnvolle Platzierung geeigneter Keywords (Schlüsselwörter) und Schlagwörter von den Usern (Nutzern) leicht gefunden werden, weil sie von den Suchmaschinen zur Seiten-URL geleitet werden. Die Herausforderung, einen guten SEO Text zu schreiben, ist sich gleichzeitig an den Algorithmen der Suchmaschinen und den Regeln der Suchmaschinenoptimierung und an den kommunikativen Aufgaben, also den Lesebedürfnissen der Nutzer, zu orientieren und den Lesern einen inhaltlichen Mehrwert zu bieten. Die Tendenz zeigt wachsende Ansprüche an weiterreichender Textqualität. Textkörper, die offensichtlich nicht mit ihren Informationsbedürfnissen, sondern nur mit einer effektiven Suchmaschinenoptimierung im Kopf verfasst wurden, bleiben ungelesen.

Keyworddichte vs. Storytelling

Sicher ist die richtige Menge an Keywords für den Erfolg eines SEO-Textes mit ausschlaggebend. Die User/potentiellen Kunden finden den Text aufgrund ihrer Suchanfrage über eine Suchmaschine - wenn man als Autor alles richtig gemacht hat und die richtigen Keywords recherchiert und eingebaut hat. Doch ein Text, der eine möglichst hohe Keyworddichte besitzt, der muss noch lange nicht zur Konversion führen.

Der User muss den Text zwar finden, doch soll er diesen auch so interessant finden, dass er ihn auch liest und der Text - in dem idealerweise ein Call to Action formuliert ist - auch wirklich sein Ziel erreicht. Das kann Konversion in jeder Form sein, bspw. Interesse, Kauf etc. „Menschen wollen mit Menschen reden, nicht mit abstrakten Logos. Sie wollen etwas über die Menschen erfahren, die „hinter“ einem Logo stecken. (Corporate) Blogger werden sehr oft zu Personal Brands, die für bestimmte Themenwelten stehen." (1) In diese „Geschichte“ können die richtigen Keywords eingearbeitet werden und einen Text in Kombination zum Erfolg bringen. Ein perfekter Satz zählt übrigens 12 Wörter und ist im Aktiv formuliert. Die Keyworddichte sollte um 3 Prozent liegen. (2)

Keywords vs. Synonyme

Die Recherche nach den richtigen Keywords für einen erfolgreichen SEO-Text ist essentiell. Die Keywords sollten dann auch im Text eingearbeitet sein. Häufig liest man allerdings in Texten ständig für einzelne Keywords Synonyme. Doch sollte man dies nicht übertreiben.

Texte, die nur so vor Synonymen strotzen sind anstrengend zu lesen und beeinflussen das Ranking bei Google negativ. Oft verwenden Autoren Worte, die nicht mehr dem normalen Sprachgebrauch und damit auch nicht mehr dem Sprachgebrauch ihrer Zielgruppe entsprechen. Das bedeutet: User der Zielgruppe werden nach anderen Worten bzw. Phrasen suchen.

Der eigentlich als suchmaschinenoptimiert gedachte Text kann von der Zielgruppe nicht gefunden werden. Sie verwendet einen anderen Sprachgebrauch. Zielführend sind Synonyme dennoch, wenn sie sinnvoll und im Sprachgebrauch der Zielgruppe verwendet werden. Assoziationen zu den Keywords können einen SEO-Text zudem perfektionieren. (3)


Quellen

(1) http://pr-blogger.de/2013/10/30/10-tipps-fur-das-schreiben-in-corporate-blogs/

(2) https://internet-pr-beratung.de/seo-texte-richtig-erstellen/

(3) http://t3n.de/news/10-tipps-suchmaschinenoptimiertes-353866/

Weiterführende Links

http://www.blogos-fair.de/seo-texte-schreiben-10-tipps/

http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2010/2-2010/seo-texte-richtig-texten.php

http://www.code-x.de/blog/texten-fuer-das-web/

Weblinks: