Return on Influence

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Return on Influence ist eine spezielle Auslegung des Return of Investment (ROI) bezogen auf Social Media Aktivitäten. Anstelle des bekannten Return on Investment wird hier von einem steigenden Einfluss (Influence) in Social Media ausgegangen, was zu Wettbewerbsvorteilen führen kann.

Weitere Auslegungsarten:

Ausprägungen

Wie der Return on Influence gemessen werden kann, ist durchaus umstritten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich Einfluss nicht quantifizieren und nicht konkret darstellen lässt. 2012 wurde dieses Problem von Mark Schaefer in seinem Buch "Return on Influence" diskutiert. Unter anderem schlug er vor, sich auf kleinere Zielgruppen zu konzentrieren, die man durch kleine Gefallen, wie z. B. ein Gewinnspiel, dazu bringt, Gefallen erwidern zu wollen. Dies sei das gleiche Verhaltensmuster wie offline und führe zu Bindung. Grundlegend dabei sei Content, der Menschen emotional ansprechen muss. Dies findet sich heute immer wieder beim Storytelling. Hutters Ausdruck des "sozialen Kapitals" spiegelt sich in diesen Überlegungen wider.


Weblinks:

thomashutter.com

return-on-influence-new-book

book-review