Paperball.de

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paperball.de ist die älteste Nachrichtensuchmaschine Deutschlands und gehörte bis zu dem Start der Google Nachrichten-Suche zur meistgenutzten Nachrichten-Suchmaschine in Deutschland. Sie bietet eine Newssuche aus deutschen Tageszeitungen an. Entwickelt wurde sie von der Projektgruppe Kommunikations- und Informationstechnologie (KIT) der TU Berlin im Rahmen einer Kooperation mit der Gruner + Jahr-Tochter Electronic Media Service GmbH. Die Plattform ist kostenlos und in der Basis Version ohne eine Registrierung nutzbar.

Geschichte

Gegründet wurde Paperball.de bereits 1998 und gehörte seit 1999 zu Lycos Europe. In der ersten Version durchsuchte die Plattform ca. 40 deutsche Tageszeitungen. Im Jahr 2008 / 2009 stand die Plattform kurz vor dem aus und wurde dann von einem Münchener Unternehmen aus Lycos Europe heraus gekauft und die Paperball GmbH wurde gegründet. [1]

Entwicklung

Fünf Jahre nach der Gründung von Paperball.de stand die zweite Version der Plattform zur Verfügung, die Newssuche umfasste nun ca. 100 deutsche, sowie internationale Tageszeitungen. Mit neuen Technologien wurde Paperball.de mit den Jahren immer weiter entwickelt. 2008 gab es einen großen Relaunch, die Suchmaschine bietet nun 3.000 deutsche Quellen und 6 Millionen Nachrichten an. Zudem ist die Newssuche nun auch mobil nutzbar. Das neuste Projekt von Paperball.de ist Paperball Wissen, eine Art Wissenspool, aufgebaut von der Paperball Community, die Inhalte bereits stellen soll, die normalerweise nicht von Wikipedia oder einem Lexikon abgedeckt wird. [2]

Nutzung

Die Nutzung von Paperball.de ist kostenlos und ohne eine Registrierung nutzbar. Allerdings kann man sich kostenlos registrieren um Teil der Paperball Community zu werden. Als Paperballmitglied kann man die Wissensplattform Papperball Wissen mit aufbauen und selber Artikel schreiben und umgestalten. Als Teil eines eigenen kleinen Netzwerkes, kann man sich dann mit anderen Mitgliedern austauschen und diskutieren.

Weiterführende Links

Quellen

[1] www.paperball.de
[2] www.uni-protokolle.de