Keyword Efficiency Index

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keyword Efficiency Index (KEI)

Nachdem in einem ersten Schritt eine Keyword Recherche durchgeführt wurde, gilt es nun, die gefundenen Schlüsselwörter genauer zu analysieren. Das heißt, die mögliche Effektivität der Keywords zu bestimmen und so die erste Rechercheauswahl noch einmal einzugrenzen. Vor allem populäre Keywords werde gerne eingesetzt, allerdings sinkt die Effektivität der Schlüsselwörter mit der Anzahl Seiten, die das Keyword enthalten. Am wertvollsten sind also Suchwörter, nach denen häufig gesucht wird, die aber selten zu finden sind. Leider ist es meist jedoch so, dass gerade populäre Schlüsselwörter auch oft verwendet wendet.

Um die Effektivität eines Keywords zu bestimmen, wird häufig der Keyword Efficiency Index (KEI) herangezogen. Dieser setzt sich zusammen aus dem Quotient der Anzahl von Suchanfragen zu einem Schlüsselwort in einem bestimmten Zeitraum (Suchpopularität) geteilt durch die Anzahl der Ergebnisse für eine Suchanfrage (Konkurrenz):

KEI = Suchpopularität / Konkurrenz


Weiterführende Links:

  1. http://www.keynet.at/blog/story/keywords-richtig-bewerten-und-analysieren/
  2. http://www.nerd-in-skirt.de/was-ist-ein-keyword-wert/
  3. http://www.seo-duesseldorf.de/suchmaschinenoptimierung/keyword-analyse.html