Jabber

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jabber ist ein Echtzeit-XML-Streaming Protokoll, das 1999 erstmals veröffentlicht wurde. Es wurde entwickelt im Rahmen einer Open-Source Initiative, geleitet von Jeremie Miller. Grundlegend für das Protokoll war der Austausch von Direktnachrichten, auch Instant Messaging genannt, sowie der Austausch von Präsenzinformationen z.B. mittels einer Freundesliste. Es basiert auf dem XML Standard und baut auf einer dezentralen Client-Server Architektur auf, ähnlich wie E-Mail. Jabber Instant Messenger war der erste Instant-Messaging-Client für dieses Protokoll, dem viele weitere Clients folgten.

2001 gründete sich die Jabber Software Foundation mit dem Ziel, Jabber von einem Open-Source Modell zu einem Open Standard zu überführen. 2002 stimmte die Internet Engineering Task Force (IETF) der Standardisierung des Protokolls unter dem Namen Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) zu. 2007 wurde die Jabber Software Foundation umbenannt auf XMPP Standards Foundation.

Um die wirtschaftlichen Aspekte von Jabber inklusive Software Lösungen, technischer Support und andere Dienstleistungen zu vertreten, wurde 2000 das Unternehmen Jabber.com gegründet. 2001 wurde der Firmenname auf Jabber Inc. geändert. Jabber Inc wurde 2008 von Cisco Systems Inc. gekauft.

Weblinks