Iversity

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

iversity ist eine deutsche Seite, die kostenlose MOOCs (Massive Open Online Course) auf Universitätsniveau anbietet.

Geschichte

Gegründet wurde die Plattform im Jahr 2008 von Hannes Klöpper und Jonas Liepmann. Ursprünglich war sie für das “Blended Learning” konzipiert. Es sollte ein Dienst sein, “mit dem Professoren und Studierende ihre Kurse organisieren können”[1] und eine neue Möglichkeit darstellen, um besser miteinander zu kommunizieren.
Im Jahr 2012 richtete sich iversity komplett neu aus und startete im Oktober 2013 mit den ersten MOOCs. Dies war die Erfolgsentscheidung für die Plattform. Bereits drei Wochen später hatte sich die Zahl der Nutzer auf 220.000 verdoppelt[2].

Allgemeines / Aufbau

Die MOOCs auf dieser Plattform bestehen aus zeitlich begrenzten Kursen, die in mehrere Videosequenzen unterteilt sind. Viele Kurse haben mittlerweile kleine Quizzes zwischen den einzelnen Videos integriert, um das soeben gelernte Wissen abzufragen und zu festigen. Die Anmeldung ist kostenlos und lediglich durch Angabe der Mailadresse, Vor- und Nachname, sowie einem Passwort möglich[3]. Nach der Registrierung kann man sich die laufenden sowie auch demnächst geplanten MOOCs heraussuchen.

Zu jedem MOOC findet man eine kurze Einleitung mit Informationen zu:
- Starttermin
- Dauer des Kurses
- Kursbeschreibung
- Lernzielen
- benötigten Vorkenntnissen
- ca. Zeitaufwand pro Woche
- ob es Zertifikate gibt und wie man diese bekommt

Bei Interesse kann man sich einfach über einen Klick auf den Button “Teilnehmen” für diesen MOOC anmelden und wird ab sofort über alle Neuigkeiten dazu per Mail informiert. Zudem findet man die MOOCs, für die man sich angemeldet hat, dann im eigenen Dashboard auf der Internetseite und hat somit eine gute Übersicht.


Quellen

(1) http://www.gruenderszene.de/allgemein/hannes-kloepper-iversity-startup-helden
(2) https://iversity.org/de/pages/iversity-doubles
(3) http://www.test.de/Online-lernen-Zum-Nulltarif-dem-Professor-lauschen-4662073-0/

Weblinks